Weihnachtsbotschaft des DAeC-Präsidenten

Liebe Fliegerkameradinnen und Fliegerkameraden, zum Ende des Jahres möchte ich Ihnen und Euch ein frohes Weihnachtsfest im Kreise Ihrer und Eurer Lieben und alles erdenklich Gute für 2024 wünschen!

Das ablaufende Jahr hat uns mit Herausforderungen konfrontiert, die viele von uns – auch ich – für überwunden hielten. Leider wird sich der Wunsch „Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen“ wohl so schnell nicht erfüllen.

Der Wunsch nach Frieden schließt nicht aus, dass man in vielen Bereichen unterschiedliche Ansichten hat. Doch müssen diese Differenzen ehrlich und aufrecht ausgetragen werden, und am Ende muss ein für alle tragbarer Kompromiss stehen. Das gilt auch für den Deutschen Aero Club. Eigentlich wollte der Vorstand die langschwelenden, internen Differenzen zum Jahresende 2023 überwunden haben. Darauf haben wir, der Vorstand, mit vielen anderen Funktionsträgern aus den Mitgliedsverbänden viel Zeit und Mühe verwandt. Noch ist das nicht vollständig gelungen, aber wir sind immerhin ein Stück vorangekommen, wie die Jahreshauptversammlung am 25. November in Jena gezeigt hat. An den noch offenen Fragen wird weiter gearbeitet, und der Vorstand ist guter Hoffnung, im Laufe des nächsten Jahres einen Durchbruch zu erreichen.

Eines müssen wir vor Augen behalten: Wenn es uns nicht gelingt, unsere berechtigten Interessen auch in Zukunft kompetent, effektiv und mit Einigkeit nach außen zu vertreten und durchzusetzen, dann wird es der Luftsport sehr schwer haben, sich im strukturellen Wandel unserer Gesellschaft zu behaupten. Fliegen ist zu schön, als dass wir weitere Einschränkungen durch mangelndes Engagement oder Uneinigkeit riskieren sollten!

In diesem Sinne möchte ich es nicht versäumen, auf ein schönes und erfolgreiches Luftsportjahr 2023 zurückzublicken. In allen Disziplinen standen deutsche Luftsportler bei internationalen Wettbewerben oben auf dem Treppchen oder haben bei Rekordversuchen Bemerkenswertes geleistet. Auf diese Leistungen können wir stolz sein. Gleichzeitig sollten sie uns daran erinnern, wofür wir als Verbandsfunktionäre eigentlich da sind, nämlich den Luftsport zu fördern und jungen wie alten Luftsportlern die Ausübung des schönsten Hobbys der Welt auch in Zukunft zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, lohnt es sich, immer wieder alles zu geben, um sich zusammenzuraufen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Ich wünsche Ihnen und Euch für das kommende Jahr viele schöne, lange, erlebnisreiche und damit erbauliche Flüge bei hoffentlich besserem Wetter als im ablaufenden Jahr, und allzeit eine glückliche Landung!

Ihr und Euer

CC