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Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

 

 

 

 

Bundeskommission Ultraleichtflug im DAeC


Eine rasante technische Entwicklung...

...hat den Ultraleichtflugzeugen (UL) in den vergangenen zwanzig Jahren einen ungeahnten Boom verschafft. Neue rechtliche Rahmenbedingungen lassen seit diesem Jahr zu, Ultraleichtflugzeuge bis zu einer maximalen Abflugmasse von 600 kg zuzulassen. Auch heute schon unterscheiden sich die modernen, aerodynamisch gesteuerten Uls nur noch durch das Gewicht und erleichterte Regeln, nicht aber in der Handhabung von Motorflugzeugen.

Nach wie vor sind Piloten aber auch mit gewichtsgesteuerte ULs (Trikes), die von einer Drachenfläche getragen werden, aktiv. Die Sparte wird erweitert durch UL-Tagschrauber und – ganz neu – durch UL-Hubschrauber. Die Aufgaben bei den Wettbewerben entsprechen den normalen Anforderungen für Flugbetrieb und Navigation an einen guten Piloten.


News Ultraleichtflug

170 gefährliche Annäherungen von Luftfahrzeugen im deutschen Luftraum in den vergangen vier Jahren – diese Zahlen führte...

Die Deutsche Flugsicherung informiert über die Aktivierung der vorübergehenden TMZ "Wittmund". Sie soll bis vom 16....

Das Luftsportgeräte-Büro des DAeC hat am 3. Dezember sein zweites 600kg UL, die Breezer B400-6, zugelassen.

Aufgrund eines Forschungsprojekts wird durch das BMVI in der FIR BREMEN vorübergehend ein Gebiet mit Flugbeschränkungen...


Termine Ultraleichtflug

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