WM Magnetflug (F1E): Einmal Silber und zweimal Bronze

Die Weltmeisterschaft im Magnetflug (F1E) in Turda, Rumänien, stand in diesem Jahr im Zeichen der weiblichen Teilnehmerinnen. Kristin Winker (BW) gewann die Bronzemedaille in der Frauenwertung und belegte Rang fünf in der Gesamtwertung. Carina Lammersmann (NW) wurde Dritte bei den Juniorinnen. Das deutsche Senioren-Team gewann Silber. Neuer Weltmeister ist Konrad Zurowski aus Polen.

Im deutschen Team war die Familie Winker von der MFSJ  Spaichingen stark vertreten: Kristin und Alexander Winker als Teilnehmer, Florian Winker als Teammanager der Senioren und Christian Winker als Teammanager der Junioren.

Am ersten Tag waren die Junioren an der Reihe. Der Start verspätete sich wegen Regens. An sechs Startstellen flogen 17 Pilotinnen und Piloten um die Medaillen. In den ersten drei Durchgängen waren als Flugzeit 240 Sekunden gefordert. Bei Hangaufwind und teilweise guter Thermik waren schöne Flüge zu sehen, sofern man die Richtung des Tals traf. Der Sieg ging an Paulina Szumska (Polen) vor Elisa Vanzo (Italien).

Bei den Senioren war den ganzen Tag kaum eine Wolke am Himmel und der Wind morgens schwach aus Südost und mittags auffrischend aus Südwest. Also fünf Durchgänge mit sehr schwierigen und wechselhaften Bedingungen aufgrund der schwer einzuschätzenden Thermikverhältnisse. Am Start waren 37 Teilnehmer aus 13 Nationen.

Aus Polen kam die überragende Mannschaft: Gesamtsieger bei den Junioren und Senioren, Teamgewinner auch in beiden Altersklassen.

Die Platzierungen des deutschen Teams:

Senioren: 5. Kristin Winker (BW) und 3. Frauen, 14. Alexander Winker (BW), 21. Werner Ackermann (HE), 36. Peter Kuttler (BY), 2. Team-Wertung
Junioren: 8. Simon Werner (HB), 10. Carina Lammersmann Gozalo (NW) und 3. Juniorinnen, 17. Carlos Lammersmann Gozalo (NW), 4. Team-Wertung

Detaillierte Berichte, alle Ergebnisse und weitere Fotos gibt es im Blog der Thermiksense: www.thermiksense.de/2023-f1e-wm-rumaenien/