(Weiblichen) Nachwuchs für Luftfahrt und Luftsport gewinnen

Wie können Luftfahrt und Luftsport mehr Nachwuchs gewinnen und vor allem auch die Prozentzahl weiblicher Piloten deutlich erhöhen? Diesen Fragen ging DAeC-Präsident Claus Cordes am Dienstag beim Branchentalk im Rahmen des Medientages der AERO Friedrichshafen, die morgen startet, nach.

Am Branchentalk nahmen außerdem Dr. Markus Fischer, Bereichsvorstand Luftfahrt beim DLR (Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt), Cate Brancart, Manager European Operations and Safety GAMA (General Aviation Manufacturers Association) und Jean Botti, CEO & CTO VoltAero, teil.

DAeC: Ideen für die Nachwuchsgewinnung gefragt

"Wir suchen aktuell nach Ideen, wie wir mehr Nachwuchs für die Luftfahrt und den Luftsport  gewinnen können. Hier wäre es von Vorteil, wenn wir als Verband mit der gesamten Luftfahrtbranche an einem Strang ziehen. Es wäre zum Beispiel ein guter Ansatz, wenn alle Personen, die eine technische Karriere in der Luftfahrtbranche anstreben, auch eine Pilotenlizenz besitzen"

Jean Botti, CEO und CTO Volt Aero, pflichtete dem DAeC-Präsidenten aus der eigenen Erfahrung heraus bei: "Die besten Luftfahrt-Ingenieure und -Ingenieurinnen sind selbst Piloten." VoltAero hat sich auf die Entwicklung nachhaltiger Flugzeuge spezialisiert.

Wie mehr Frauen für Luftsport und Luftfahrt gewinnen?

Zudem betonte Cordes, dass es schlicht zu wenige weibliche Pilotinnen in Luftfahrt und Luftsport gebe. "Die Prozentzahl an Pilotinnen bewegt sich im einstelligen Bereich, deshalb müssen uns eingehend mit der Frage auseinandersetzen, wie wir mehr Frauen für den Luftsport und die Luftfahrt begeistern können", so der ehemalige Lufthansa-Kapitän.

Claus Cordes weiter: "Wir freuen uns über jede Frau, die in ein Cockpit steigt und dort das Steuer übernimmt. Viele trauen sich allerdings erst gar nicht, diesen Wunsch zu äußern. Diese Kultur wollen wir grundlegend ändern. Wenn wir in den nächsten Jahren den Prozentsatz der Frauen im Luftsport auf bis zu 20 Prozent anheben können, haben wir einen wichtigen ersten Schritt gemacht.

Für die generelle Nachwuchsgewinnung könne ein Weg sein, "vermehrt in die Schulen zu gehen und dort vor allem in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern für Luftfahrt und Luftsport zu begeistern", so Cordes weiter.