Viel Neues auf der AERO

Die AERO in Friedrichshafen findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt. Um dieses runde Jubiläum gemeinsam mit Luftsport-begeisterten aus aller Welt zu feiern, hat sich die Messe einiges ausgedacht, beispielsweise die AERO General Aviation Academy mit täglich bis zu 20 Vorträgen, für die ein Teilnahmenachweis über die "Vereinsflieger"-Website erworben werden kann.

AERO Gliding Expo (Halle A1)

Der Höhepunkt für die Segelflieger und Segelfliegerinnen wird aber sicher die Rückkehr der großen Hersteller Alexander Schleicher, Schempp-Hirth, DG Aviation und Jonker Sailplane auf die AERO Gliding Expo sein. Deshalb wird der DAeC dieses Jahr nicht nur wie gewohnt in Halle B4, sondern auch in Halle A1 mit einem Stand vertreten sein und das Vortragsprogramm auf der Bühne zu einem großen Teil mit bestreiten. Geplant sind u. a. Podiumsdiskussionen

  • mit Herstellern zur Zukunft der Segelflugzeugentwicklung,
  • über zwischenmenschliche Verständigungsprobleme in Vereinen und auf Flugplätzen,
  • über den geringen Frauenanteil im Luftsport und
  • Segelflugausbildung als Grundlage für Berufspiloten.

Darüber hinaus gibt es viele Vorträge zur Elektrifizierung des Flugbetriebs, über Luftraum, Flugsicherheit, elektronische Sichtbarkeit u. e. m.

Messehalle B4

In Halle B4 freuen wir uns, auch in diesem Jahr viele Mitaussteller an unserem Stand begrüßen zu dürfen:

Daneben sind natürlich auch viele Ansprechpartner des DAeC vor Ort. Neben Präsident Claus Cordes werden die Vorsitzenden des Bundesausschusses Fliegende Frauen, Dr. Sybille Krummacher, des Bundesausschusses Flugsicherheit, Thomas Kreimeier, des Bundesausschusses Historie und Technik, Alexander Willberg, die Bundeskommission Motorflug mit dem Vorsitzenden Arnold Grubek, die Luftsportjugend mit Bundesjugendleiter Kjell Buchholtz und das Luftsportgeräte-Büro vor Ort sein und für einen Austausch herzlich gerne zur Verfügung stehen.

Sprachprüfungen

Natürlich bietet auch die Sprachtestorganisation des DAeC (D-LTO-010) in diesem Jahr wieder Prüfungen an. An allen Messetagen sind Erst- und Verlängerungsprüfungen für Level 4 und 5 gemäß FCL.055 der VO(EU)1178/2011 möglich. Für Mitglieder kann eine Level-6-Online-Prüfung bei Language Proficiency Examiner (LPE) Michael Morr vermittelt werden.

Der Link zur Online-Anmeldung wird ab dem 14. Februar zur Verfügung stehen.

Regelmäßige Updates gib's auf unserer Sonderseite.