Übersicht grundlegende Konzepte für E-Flugzeuge

Im ersten Kapitel der Serie "Praxisbewährte elektrische Antriebssysteme" gibt Karsten Schröder, Referent für Technik und Umwelt im DAeC, einen Überblick zur grundlegenden Konzepten von E-Flugzeugen.

Konzeption des Flugzeuges um das Antriebssystem

Das hier vorgestellte Konzept der Firma Lange Aviation basiert darauf, dass zuerst das Antriebssystem entwickelt und optimiert wurde und das Flugzeug, in unserem Fall das Segelflugzeug Antares, EASA-Zulassung EASA TCDS A.092 darum „maßgeschneidert“ wurde. Diese Vorgehensweise bietet ein Optimum an Leistung und Sicherheit, was die

  • Aerodynamische Auslegung und Leistung
  • Cockpit- und Sitzergonomie
  • Aktive und passive Sicherheit (z.B. „Crashnase“)
  • Betriebssichert des Antriebs

betrifft.

Dabei zeichnet sich die Betriebssicherheit des Antriebs durch folgende Eigenschaften aus:

  • Geringes Vibrationsniveau
  • Einfache Bedienung
  • Permanente Systemtests
  • Analysesysteme, Datenerfassung und Datenauswertung, auch über GSM (= Global System for Mobile Communications)

Konzeption des Antriebssystems in ein bereits vorhandenes (Serien-) Flugzeug mit Verbrennungsmotor

Genauso interessant wie komplex ist der Umbau eines Serienflugzeuges, welches von einem Verbrennungsmotor angetrieben wird, auf ein rein elektrisches Flugzeug. Die Kunst besteht darin, den Elektro-Antriebsstrang mit der Energieversorgungeinheit in ein Serien- Flugzeug mit fixen Abmessungen, die auf die Verbrennungsmotor-Einheit entwickelt und optimiert wurden, einzupassen. Oftmals stellt die Platzierung der Energieversorgungeinheit im Flugzeug eine große Herausforderung dar. Hier sollen u.a. die folgenden Elektroflugzeug-Umbauten erwähnt werden:

  • Velis Electro mit EASA-Zulassung EASA A.573 TCDS, entwickelt aus der Virus SW 121, beide hergestellt von Pipistrel. Der E-Motor, Typ Pipistrel E-811 hat eine maximale Startleistung von 57,6 kW. Das Flugzeug verfügt über eine Gesamtflugzeit von ca. 50 Minuten plus Reserve. Die Aufladezeit kann bis zu 2 Stunden betragen.
  • eDA40 von Diamond Aircraft, die Zulassung ist für Ende 2023 / Anfang 2024 geplant, entwickelt aus der DA40. Der E-Motor, Typ Engineus 100 mit einer maximalen Startleistung von 130 kW, wird von Safran Electrical & Power geliefert. Versprochen wird eine Gesamtflugzeit von ca. 90 Minuten.

Sowohl die Pipistrel Velis Electro, als auch die Diamond eDA40 benutzen als Energieversorgungeinheit ein Akkupack-System und sind als Schulflugzeuge konzipiert.

In den weiteren Teilen der Serie "Praxisbewährte elektrische Antriebssysteme" werden wir uns mit der Konzeption des Flugzeuges um das Antriebssystem beschäftigen. Das Kapitel 3 wird einen Einblick in die Grundstruktur des elektrischen Systems geben.

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