Segelfliegen: Bundesliga 2024

Es ist endlich soweit - die neue DMSt-Bundesliga 2024 klopft an die Türe. Alles was Piloten und Pilotinnen wissen müssen, findet sich in diesem Artikel. Los geht's!

Die Spannung steigt, denn in wenigen Tagen geht es wieder los mit der DMSt-Bundesliga im Streckensegelflug! Wir begrüßen eine neue Saison und sind gespannt auf viele neue persönliche Rekorde und Leistungen unserer Teilnehmenden. Vom ersten Streckenflug bis hin zur Perfektionierung der Spitzenperformance - die DMSt-Bundesliga bietet Segelfliegern auf allen Erfahrungsstufen die Möglichkeit das Streckenfliegen für sich kennen und lieben zu lernen. Der Erfolg in der DMSt-Bundesliga ist ein Gemeinschaftsprodukt. Und die Gemeinschaft eines jeden teilnehmenden Vereins kann am verlockenden Wettbewerbsgedanken nur gemeinsam wachsen. Denn jeder Flugbeitrag hilft dabei Punkte zu holen. Gerade im letzten Jahr haben wir deutlich gesehen, wie wichtig das stetige Fliegen bei jedem noch so kleinen Wetterfenster war. Doch dazu weiter unten mehr...

Segelfliegen: Bundesliga-Saison startet am 27. April

Am Samstag, den 27. April 2024 startet die diesjährige Bundesliga-Saison mit dem ersten Wertungstag des Jahres.

Ein kurzes Update über die Regeln der DMSt-Bundesliga für unserer Neuen oder Alten, die sie über den Winter vergessen haben:

Mit der DMSt-Bundesliga wird von der Bundeskommission Segelflug eine Wochenend-Wertung für Vereine geschaffen, in die sowohl Strecken- als auch Geschwindigkeitspunkte eingehen. Ziel ist es die unterschiedlichen fliegerischen Schwerpunkte aller Piloten eines Vereins in einer Wertung zusammenzuführen. Diese einzelne Wertung an den zwei Wochenendtagen setzt sich jeweils zusammen aus den 3 schnellsten Flügen eines Vereins und den 3 punkthöchsten DMSt-Flügen des Vereins. Die DMSt-Punkte gehen mit einem Faktor von 10% in die Wertung ein. Dabei können Flüge sowohl für die Geschwindigkeits- als auch für die Streckenwertung herangezogen werden. Die Teilnahme erfolgt durch das Uploaden von Flügen auf der weglide-Plattform.

Die Struktur der DMSt-Bundesliga sieht wie folgt aus:

  • Erste Liga mit den besten 25 Vereinen.
  • Zweite Liga mit den Vereinen auf den Plätzen 26-50.
  • Alle anderen teilnehmenden Vereine werden in Regionalligen verteilt. In jeder Liga gibt es 5 Auf- und 5 Absteiger.

Viele Luftsport-Vereine haben große Leistungen erbracht

Viele Vereine haben im letzten Jahr große Leistungen erbracht. Viele Piloten erbrachten persönliche Rekorde ganz neuer Art. Das launische Wetter des letzten Jahres brachte viele Überraschungen mit sich. Doch nach der Saison ist vor der Saison - ein jeder Segelflieger kennt es. Kaum hat man den letzten Flug hinter sich, findet man sich früher oder später in der langatmigen Winterarbeit wieder und blickt mit traurigen Augen auf den regenverhangenen Himmel. Wir haben einmal nachgefragt welche Vorbereitungen, Tipps, Tricks die Vereine mit der Gemeinschaft teilen möchten. Gibt es Strategien? Das haben sie geantwortet:

Im letzten Jahr durfte er sich der Gesamtgewinner der DMSt-Bundesliga nennen und verschaffte sich durch souveräne und stetige Flüge einen Punktevorsprung, der bereits nach der 15. Runde nicht mehr einzuholen war...

„Welche Ziele hat der LSR Aalen in dieser Saison? Primäres Ziel: Titelverteidigung - keine Frage! Der Hype um die DMSt-Bundesliga ist in unserem Verein ungebrochen und alle sind schon heiß, dass es endlich wieder losgeht. Unsere Strategen haben sich ein paar Modifikationen zu unserer bisherigen BL-Strategie ausgedacht, die wir momentan nicht verraten wollen ;) Alle Vereinsflugzeuge, die in der BL zum Einsatz kommen werden, bekamen im Winter ein Upgrade hinsichtlich der Instrumentierung. Im Privatfliegerbereich sind nahezu alle Flieger auf dem notwendigen Stand, um mithalten zu können. Wir werden uns an einem der kommenden Wochenenden zusammensetzen und das Finetuning der Strategie besprechen. Mal sehen, wen wir alles in unserem Verein noch angesteckt haben? Wenn das Wetter uns wieder hold gesonnen ist, dann steht unserem Ziel nicht mehr viel im Wege. Auf ein kleines Handicap bzgl. der DMSt-BL haben wir uns mit der Ausrichtung des Qualifikationswettbewerbs zum Sailplane Grand Prix eingelassen. Da sind doch einige unserer Spitzenleute geblockt. Ansonsten wünschen wir allen eine unfallfreie Saison und gutes Gelingen!

Sie schaffte in der vergangenen Saison den Aufstieg von der zweiten in die erste Liga. Dem Leistungsdruck hielt sie somit Stand und wurde im Ergebnis für ihr Durchhalten belohnt...

„Welche Erkenntnisse die FSVO Reinheim aus der letzten Saison mitnimmt? Hangflüge an der Bergstraße haben uns einige wichtige Punkte beschert, weil das Wetter an solchen Tagen bei anderen Vereinen keine Streckenflüge ermöglichte. Man kann also durchaus von einem gewissen Standortvorteil sprechen. Es heißt daher für uns auch in 2024: immer im Hinterkopf haben, dass die Bergstraße eine Option für Tage ohne 3/8 in 3000m ist. Unser Aufstieg in die 1. BL wurde in der Breite des Vereins als Erfolg wahrgenommen. Schon seit den Aufstiegen in der OLC-Bundesliga ist motiviertes Streckenfliegen ein Thema im Verein. So hat sich das Fliegen mit Wasser wieder mehr etabliert. Streckenfliegen wird mit allen Vereinsmitgliedern und den Flugschülern thematisiert und nicht als Aktivität einer kleinen elitären Gruppe betrachtet. So wird morgens beim gemeinschaftlichen Briefing das Streckenflugwetter besprochen. Beim abendlichen Debriefing die erflogenen Erlebnisse kurz berichtet. Außerdem werden Außenlandungen nicht als “Vereinsereignis des Tages” überhöht, sondern als etwas angesehen, das eben mal vorkommt und vor dem man bei richtiger Ausführung keine Angst haben muss. Alle Junioren werden an das Thema Streckenflug herangeführt, viele probieren sich daran aus. Die punkthöchsten Flüge der Junioren erhalten im Winter den Reinheimer Junioren-Streckenflug-Pokal. Bei der Vergabe muss der Preisträger seinen Flug kurz präsentieren. Hiermit schaffen wir Öffentlichkeit und zeigen den Junioren, was in ihrem Alter bereits möglich ist.“

Ebenfalls belohnt für die tollen Leistungen seiner Vereinsmitglieder wurde der letztjährige Gewinner der bayerischen Regionalliga. Er konnten sich gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen und wird somit in diesem Jahr in der zweiten Liga starten...

„Mitte der Saison 2023 stellte man bei uns im AC Fürth fest, dass mit den bereits eingereichten Flügen eine realistische Chance auf einen Aufstieg in die 2. BL besteht. Gerade die „alten“ Hasen berichten noch immer gerne von der Wettbewerbsstimmung am Platz, als der Verein bereits einmal in der
zweiten und sogar der ersten Bundesliga flog. Gerade diese Geschichten und auch die realistische Chance hier wieder mitzuspielen, motivierte gerade die bereits motivierten Streckenflieger etwas weiter, noch mehr aus dem einen Schenkel, noch ein wenig mehr aus dem Tag und dem Wetter mitzunehmen. Nur um nach der Landung festzustellen: „Hey, der Logger denkt immer noch, dass ich fliege…“Toll, die Kamera zum Fotografieren meiner Wendepunkte hatte ich jetzt nicht dabei…". Also in einer Nachtschicht versucht die Gerätschaft zu reparieren, hat nicht geklappt, vielleicht ja diese Saison! Was uns diese Saison erwartet? Fliegen! Das ist schließlich der Hauptbestandteil unseres Hobbys, wenn dabei noch der ein oder andere Wertungsflug für die Bundesliga herumkommt, umso besser, aber das Wichtigste ist, dass alle zum Zuge kommen und ihren Spaß haben. Nach größeren Vereinsveranstaltungen letztes Jahr, wollen wir die kommende Saison „für uns“ nutzen, mit einem zweiwöchigen Fluglager am Klippeneck oder einem Vereinsausflug zum SG-38 fliegen auf die Wasserkuppe. Wir freuen uns auf die kommende Saison und auf viele tolle Flüge.

Eine spannende Saison, die uns erwartet. Wir blicken gespannt auf die kommenden Wochen und das was sich über die Saison entwickeln wird...

Worauf noch warten? Los geht's!

Gutes Gelingen wünscht Elli von der Bundeskommission Segelflug im Deutschen Aero Club e. V.

PS: Dieses Jahr auf der AERO? Wir sind in Halle A1 an den Ständen 210 und 104 zu finden.