Offene Deutsche Modellflug-Meisterschaft F3Speed

Vom 25.08. bis 27.08.2023 fand in Ballenstedt auf dem Verkehrsflugplatz die offene Deutsche Meisterschaft in F3Speed für ferngelenkte Speedmodelle der Klassen F3Speed A - H statt.

Ein Bericht von Kristina Moldtmann.

Alle Fotos: Buko Modellflug

Hier erstmal ein großes Dankeschön an das Team vom Flugplatz rund um Uwe Gröschler. Die Zusammenarbeit während des Wettbewerbes verlief völlig reibungslos.

Am Start waren diesmal nur 22 Piloten, ein paar mussten leider kurzfristig absagen. Begrüßen konnten wir dieses Jahr jeweils wieder einen Piloten aus Italien, Frankreich und Australien. Zwei Neuzugänge kamen aus Österreich und der Schweiz. Die angereisten Piloten traten in folgenden Klassen an:

F3Speed-A                  Kolbenmotor Hubraum 0,00- 3,5cm3

F3Speed-B-D              Kolbenmotor Hubraum 3,51-15,00 cm3

F3Speed-F72               Fläche Elektromotor Energiequelle freigestellt, max. 72V Klemmspannung ohne Belastung

F3Speed-F42               Fläche  Elektromotor Energiequelle freigestellt, max. 42,56V Klemmspannung ohne Belastung                                     

F3Speed-H72               Hubschrauber Elektromotor Energiequelle freigestellt, max. 72V Klemmspannung ohne Belastung,

F3Speed-H42               Hubschrauber Elektromotor Energiequelle freigestellt, max. 42,56V Klemmspannung ohne Belastung, max.5 kg

Da sich viele der Piloten in zwei Klassen angemeldet hatten, waren 45 Starter im Wettkampf.

Ballenstedt zeigte sich wettermäßig von allen Seiten. Insgesamt haben wir an allen drei Tagen sechs Durchgänge geschafft und waren damit sichtlich zufrieden. Freitag konnten wir bei Temperaturen bis 29 Grad zwei Durchgänge absolvieren, am Samstag waren es trotz teilweise kräftigem Wind drei Durchgänge. Sonntag reichte es wie immer nur noch zu einem Durchgang. Um 13:00 Uhr wurde der Wettkampf offiziell beendet.

In der Klasse F3Speed-A wurde hart gekämpft und 300 km/h mehrfach übertroffen. Platz 1 belegte Karl-Heinz Gläser mit 316 km/h, Stefan Winkler folgte mit 306 km/h auf Platz 2 und mit nur vier km/h weniger, also 302 km/h, belegte Mario Felden den 3. Platz.

In der Klasse F3Speed-B-D flogen alle Piloten Geschwindigkeiten über 300 km/h. Mit 362 km/h wurde Holger Mittelstädt Deutscher Meister, gefolgt von Carsten Göpf mit 361 km/h und Stefan Winkler mit 350 km/h. Die selbstgebauten Modelle der Piloten hielten teilweise den Belastungen stand, allerdings gab es auch einige Verluste.

Bei den Helikopterpiloten war wieder die Klasse H72 sehr beliebt. Hier gab es viele Flüge über 300 km/h zu sehen, im Mittel haben es davon nur drei Piloten geschafft. Deutscher Meister wurde mit 314 km/h Holger Giersiepen, gefolgt von Marian Waßmuth mit 304 km/h und Jochen Verführt mit 302 km/h.

In der Klasse H42 war das Starterfeld deutlich kleiner. Auch hier wurde um jeden Stundenkilometer gekämpft. Am Ende konnte sich auch hier Holger Giersiepen mit 299 km/h behaupten und wurde damit Deutscher Meister. Marian Waßmuth flog mit 276 km/h auf den 2. Platz, gefolgt von Jonathan Stampa mit 275 km/h. Auch hier gab es leider mehrere Modellverluste zu beklagen.

Die Elektroflächenflieger waren dieses Jahr nur in den Klassen F42 und F72 vertreten. Leider war die Beteiligung dieses Mal sehr gering, wir hoffen auf Besserung in 2024!

In F42 wurde Oliver Zanker mit 498 km/h Deutscher Meister. Den 2. Platz belegte Daniel Löw mit 489 km/h, dahinter mit 464 km/h Neuling Franz Durstberger aus Österreich.

In der F72 siegte ebenfalls Oliver Zanker mit 496 km/h. Auf Platz 2 folgte ihm Teamkollege Daniel Löw mit 484 km/h und Franz Durstberger holte sich mit 454 km/h auch hier den 3. Platz.

Bei allen Piloten stand das kameradschaftliche Miteinander trotz Wettbewerb im Vordergrund.

Die Deutsche Meisterschaft fand mit der Siegerehrung ihren abschließenden Höhepunkt. Neben Urkunden und Medaillen für die Gewinner der Wettbewerbe bekamen die drei schnellsten Piloten von Helikopter, Fläche und Verbrenner einen Pokal überreicht.

Ein großes Dankeschön geht an das Team vom Flugplatz rund um Uwe Gröschler. Die Zusammenarbeit während des Wettbewerbes verlief völlig reibungslos.

Ganz herzlich möchten wir uns bei unseren Sponsoren Scorpion Power System und Xnovamotors bedanken, deren finanzielle Unterstützung die Durchführung des Wettkampfes erleichtert hat.

Auch in diesem Jahr gab es für die Piloten eine Tombola. Für die gestifteten Preise möchten wir uns bedanken bei:

Scorpion Power System

Xnovamotors

MyLipo

Young Generation Elektronics

Chaservo