Neues Buch von Alexander Willberg

"Die berühmtesten Segelflugzeuge der Welt" - so heißt das neue Werk von Alexander Willberg, das heute auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt wird.

Foto: privat

Alexander Willberg, Vorsitzender des Bundesausschusses Historie und Technik im DAeC, ist selbst nach Frankfurt gereist, um sein neues Buch am Stand des Paul Pietsch Verlages zu präsentieren.

Bei dem Werk handelt es sich um eine Überarbeitung des ursprünglich von Georg Brütting (Mitbegründer des DAeC und Präsident von 1977 bis 1983) geschriebenen Buches. Alexander Willberg hatte es zuletzt 2010 revidiert und nun in einer kompletten Überarbeitung nicht nur textlich korrigiert, sondern auch um die Flugzeuge der letzten 40 Jahre ergänzt. "Noch in diesem Frühjahr war ich bei allen deutschen Herstellen von Segelflugzeugen, um Informationen aus erster Hand zu erhalten", erzählt der mehrfache Buchautor Willberg.

Das Buch beginnt mit den ersten Gleitern der Studenten aus Darmstadt (also noch vor den Rhönwettbewerben ab 1920) und endet mit den aktuellen Superorchideen. Alexander Willberg erklärt: "Von über 1000 Segelflugzeugtypen weltweit werden immerhin noch 150 in dem Werk vorgestellt. Natürlich ist die Auswahl nicht repräsentativ, denn der Begriff 'berühmteste' legt selbst nicht fest, wonach gemessen wird. Diese Festlegung traf Brütting auch nicht."

Das Buch "Die berühmtesten Segelflugzeuge der Welt" ist in allen Buchhandlungen sowie im Internet erhältlich und kostet 39,90 EUR.