Herbsttagung des Bundesausschusses Technik

Besuch beim Motorenhersteller Rotax. Francisco Goncalves, Geschäftsführer des Rettungsfallschirm-Instandhaltungsbetriebs, zu Gast.

Die Herbsttagung begann mit einem Besuch des Bundesausschusses Technik beim Motorenhersteller Rotax.

Foto: Rotax

Foto: Rotax

Zahlreiche wichtige Themen erwarteten die Teilnehmer der diesjährigen Herbsttagung am 6. Oktober im österreichischem Wels im Hotel Bayrischer Hof. Neben den Mitgliedern des Gremiums war auch Francisco Goncalves, Geschäftsführer des Rettungsfallschirm-Instandhaltungsbetriebs ehem. Firma Buchsein eingeladen. Der Vorsitzende des Bundesausschusses Harald Görres (Luftsport-Verband Bayern) erläuterte die Themen der von Karsten Schröder, Referent für Technik und Umwelt im DAeC, moderierten Veranstaltung. Karsten Schröder erstattete unter anderem Bericht über den aktuellen Stand im DAeC.

Vor der eigentlichen Tagung stand ein Besuch beim Motorenhersteller Rotax in Gunskirchen auf dem Terminplan. Bei vielen Fliegern bekannt für die Flugmotoren, baut Rotax in dem Werk mit ca. 1.700 Mitarbeitern unter anderem Motoren für Renncarts, Jetskis, Schneemobile und einer ganzen Reihe verschiedenster Off-Road-Mobile, die in die ganze Welt verkauft werden. Die Flugmotoren machen, obwohl ca. 20 Stück pro Tag gebaut werden, nur ca.ein Prozent der gefertigten Motoren aus. Beeindruckend für die Mitglieder des BAT war vor allem der hohe Automatisierungsgrad bei der Herstellung der verschiedenen Motorenkomponenten (Kurbelwellen, Getriebe- und Kurbelgehäuse, Zahnräder, Getriebe u. a.).

Karsten Schröder, Bundesausschuss Technik