Heißluftballon-WM der Frauen: Australien gewinnt

Nach zwischenzeitlicher Platzierung unter den ersten Zehn haben es die deutschen Teilnehmerinnen der 5. FAI-Heißluftballon-Weltmeisterschaften der Frauen nicht aufs Treppchen geschafft. Weltmeisterin wurde die Australierin Nicola Scaife mit 17240 Punkten in 20 gefahrenen Durchgängen. Die WM fand im australischen Northam statt.

Susanna Obieglo, die an der German Ballooning Academy lehrt, schaffte es mit 10674 Zählern auf Rang 15. Nach sieben von 20 Aufgaben lag sie noch auf dem fünften Platz. Und auch Aline Kalousdian fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück. Sie belegte am Ende Rang 20 mit 9525 Punkten. Für sie hatte es nach der siebten Aufgabe noch nach einer Silbermedaille ausgesehen. Insgesamt nahmen 30 Pilotinnen mit ihren Copilotinnen am Wettbewerb teil. Die WM endete vergangenen Samstag mit der Siegerehrung.

Hier die Ergebnisse aller Aufgaben im Überblick.

Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, wie die Atmosphäre bei einer Heißluftballon-WM ist, sollte den Facebook Auftritt der FAI Ballooning besuchen. Dort gab es Impressionen vom Wettbewerb im Livestream zu sehen.