Freiflug WM/EM: Neun Medaillen für Deutschland

Eine Goldmedaille, drei Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen bringen die deutschen Modellflieger von der Welt- und Europameisterschaft im Freiflug mit nach Hause. 400 Piloten und Pilotinnen und 200 Helfer waren beim Wettbewerb im französischen Moncontour an den Start gegangen.

Dort wurden vom 12. bis 19. August die Europameister der Junioren und die Weltmeister der Senioren in jeweils sieben Flügen ermittelt  – erstmals mit einer separaten Frauenwertung.

„Das Wetter war perfekt für die Freiflug-Wettbewerbe auf den abgeernteten Feldern Mitte August. Erst herrschten Temperaturen nur knapp über 30 Grad und wenig Wind. Die Veranstaltung wurde vom französischen Team perfekt organisiert, das Drumherum wie Eröffnung, Siegerehrung, Bankett, Abschlusskonzert mit großem Feuerwerk waren spektakulär. Ungewöhnlich war die Kombination von Senioren- und Juniorenmeisterschaft, wobei die Wettbewerbe an unterschiedlichen Tagen ausgeflogen wurden“, berichtet Bernhard Schwendemann.

Florian Jäckel (SN) errang den Titel Junioren-Europameister in der Gummimotorklasse F1B mit einer Sekunde Vorsprung im Stechen. Vizeweltmeister wurde Daniela Seren (BY) in der Frauenwertung der Seglerklasse F1A. Das F1C-Team in der Verbrennungsmotorklasse (Claus-Peter Wächtler, Luca und Gerd Aringer) und das Gesamtteam in der Senioren-WM holten ebenfalls Silber.

Bronze ergatterten bei den F1B-Frauen Lara Horak (BY), bei den  F1P-Junioren Albert Niemierski (SN) sowie das F1A-Team (Erik Niemierski, Dirk Halbmeier, Daniela Seren, Steffen Reuss) , das F1A-Team Junioren (Leon und Lars Rink, Simon Pietzko, Maria Tanner) und das Junioren-Gesamtteam.

Die neuen Weltmeister lauten in der Klasse F1A Lauri Malila (SUI), in F1B Bozo Grubic (SRB), in F1C Darijo Jermol (CRO), bei den Junioren wurden Europameister in F1A Imre Csikar (HUN) und in F1P Szonja Bauer (HUN).

Ausführliche Berichte mit vielen Fotos und den kompletten Ergebnissen gibt es im Blog https://www.thermiksense.de/2023-f1abc-wm-f1abp-em-frankreich/