Die erfahrenen Pilotinnen Iris Waldhauser und Luna Mittig luden zu Mitfluggelegenheiten im Segelflugzeug, Motorsegler und Motorflugzeug ein, welche auch begeistert angenommen wurden. Von der 12-jährigen Nachwuchspilotin bis zur Seniorin, die sich einen Lebenstraum erfüllte, war alles dabei. Mit Unterstützung von Fluglehrer Jonathan Decker konnten interessierte Teilnehmerinnen auch bei einem angeleiteten Schnupperflug das Segelflugzeug selbst steuern und kleine Manöver fliegen.
Als besondere Überraschung gab sich auch Judith Spörl, bekannte Autorin der „Lena fliegt“ Buchreihe und Fluglotsin in Salzburg die Ehre: sie übernahm die Schirmherrschaft für die Veranstaltung und schickte eine Videobotschaft, die auf den Kanälen des SFC Lauf gezeigt wurde.
Die Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert, welche Möglichkeiten das faszinierende Hobby Segelfliegen bietet. Weitere Damen des Vereins kümmerten sich um die Beratung und Information zu einer Flugausbildung und auch um das leibliche Wohl. Neben der Abkühlung von innen durch kühle Getränke durfte auch der Flugplatzpool für eine kleine Erfrischung genutzt werden. Beim Besuch auf dem Tower erläuterte Flugleiterin Lena Selz gerne und geduldig die Flugwege bei Start und Landung sowie den Flugfunk.
Und auch die erklärte Lieblingsoma des Vereins gab sich die Ehre: In bester Gesellschaft von „Miss Sophie“, einer gelben Tiger Moth von 1939 in Privatbesitz knipsten Besucherinnen Erinnerungsbilder und lauschten Fliegergeschichten aus der langjährigen Vereinshistorie.
Natürlich wurden auch die Herren nicht weggeschickt: Manch einer, der eigentlich nur als Begleitung dabei sein wollte, fand dann auch seinen Weg in ein Flugzeug für einen Mitflug bei strahlendem Wetter in der Umgebung des Flugplatzes Lillinghof. Der SFC Lauf e.V. stellt mit dem Team der „Lil’Ladies“ gerade auch Frauen und Mädchen erfahrene Fliegerinnen als Patinnen für die ersten Schritte der Pilotenausbildung und Vereinsmitgliedschaft zur Seite.