FAI Sailplane Grand Prix zu Gast in Aalen

Normalerweise ist der FAI Sailplane Grand Prix lediglich für die 18-Meter-Klasse reserviert. In Aalen lassen die Ausrichter allerdings auch Luftsportler in der Standard- und 15-Meter-Klasse an den Start gehen. Zusätzlich findet ein freier Doppelsitzer Grand Prix statt. Eine Idee, die Anklang findet: obwohl der Anmeldeschluss noch zwei Tage entfernt ist, sind die Teilnehmerlisten bereits gut gefüllt.

Wer bei diesem Teil- bzw. Qualifikationswettbewerb vom 26. Mai bis 01. Juni erfolgreich abschneidet, erhöht die persönlichen Chancen auf eine Teilnahme bei den World Finals, die vom 24. bis 30. August 2025 in St. Auban (Frankreich) stattfinden. Wie üblich wird an jedem Wertungstag ein Live-Tracking mit Berichterstattung über den YouTube-Kanal des Sailplane Grand Prix geben.

Für die Ausrichter des Luftsportrings Aalen ist der Grand Prix ein wichtiger Zwischenschritt und Erfahrungswert. Denn der Verein hat sich das Ziel gesteckt, Ausrichter der Junioren Weltmeisterschaft im Segelfliegen 2026 zu werden. Im vergangenen Jahr gastierte in Aalen bereits die Deutsche Meisterschaft der Junioren.

Nachdem der Luftsportring Aalen als Ausrichter die Deutschen Juniorenmeisterschaften (DMJ) 2023 abgeschlossen hatte, traf sich das Organisationsteam, um ein Resümee zu ziehen. Angesprochen wurden auch zukünftige Wettbewerbsdurchführungen. Denn in ganz Deutschland hatte es sich schnell rumgesprochen: Der Luftsportring hat eine richtig gute und erfolgreiche DMJ organisiert. 

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des Luftsportrings Aalen und der Webseite des FAI Sailplane Grand Prix.