FAI Rotorcraft Gold Medal 2021 für Michael Schauff

Michael Schauff, erster Vorsitzender des Deutschen Hubschrauber Clubs, erhält die Auszeichnung für sein Engagement für den Hubschraubersport.

Der Ehrenvorsitzende des Deutschen Hubschrauber Clubs Konrad Geißler schreibt in seiner Laudatio:

"Michael Schauff war viele Jahrzehnte lang die führende und treibende Kraft im Hubschraubersport in Deutschland und seit 1989 auch in anderen Ländern.
Sein Dienst bei der Luftwaffe führte ihn unter anderem nach Kanada, Portugal und Italien. Später flog er 10 Jahre lang für den ADAC in Deutschland.
Zusammen mit Holger Hoven nahm er seit 1992 an jeder Hubschrauber-Weltmeisterschaft teil und gewann 6 Mal die Offene Deutsche Hubschraubermeisterschaft. Bei der letzten Weltmeisterschaft (Rauen) wurde er 4. Bei der 13. Weltmeisterschaft (Eisenach) wurde er 3. und 2. in der Mannschaft. Er nahm auch an den Dubai World Air Games teil.

Im Deutschen Hubschrauber Club war er für die Beratung und Organisation von Wettbewerben und Meisterschaften zuständig, darunter auch die Weltmeisterschaft in Eisenach. Er hat Ideen zur Optimierung von Veranstaltungsregeln entwickelt. Als Botschafter für den Hubschraubersport stand er bei der Nachwuchsförderung im Vordergrund.

Er ist in der internationalen Helikopterfamilie als wichtiger Botschafter des Helikoptersports weltweit hoch angesehen und respektiert.
Im Jahr 2019 wurde er zum Präsidenten des Deutschen Hubschrauber Clubs gewählt."