WM F5J: Medaillenregen für Deutschland

Zwei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen und eine Bronzemedaille bringt die Deutsche Nationalmannschaft von den 2. FAI F5J (Thermiksegler) Weltmeisterschaften im bulgarischen Dupnitsa mit nach Hause.

Insgesamt 32 Nationen waren vom 13. bis 19. August mit 114 Piloten, davon 88 Senior- und 26 Juniorpiloten, am Start. Die Nationalmannschaft startete mit jeweils vier Teilnehmenden im Senioren- und Juniorenfeld. 14 Runden flogen die Senioren, 12 die Junioren.

In der Senioren-Einzelwertung konnte sich Lukas Dietrich hinter dem Franzosen, und damit frisch gekürten Weltmeister Adrian Gallet, Silber sichern. Dietrich mischte zudem bei den Junioren mit und freute sich im Einzel am Ende über Platz drei.

Bei den Damen erflog sich Anne Janzer in der Seniorenwertung Silber und sicherte sich sogar den Weltmeistertitel in der Juniorenwertung, dort folgte Teamkollegin Anna Schütz auf dem Treppchen gleich hinter Janzer.

Am Ende bedeutete das nochmal Gold in der Teamwertung der Junioren. Bei den Senioren reichte es immerhin für Platz fünf in der Teamwertung.

Alle Platzierungen und Ergebnisse der WM im Überblick.