Europe Air Sports wählt Dr. Ralf Hubo in den Vorstand

Rudi Schuegraf beendet seine Amtszeit als EAS-Vizepräsident. Mit Dr. Ralf Hubo und Mike Morr arbeiten nun zwei Vertreter des DAeC im Vorstand von Europe Air Sports mit.

Foto: Europe Air Sports

Das diesjährige „General Meeting“ fand am 23. März in Windermere im Lake Distrikt des Vereinigten Königreichs statt. Eingeladen hatte der Royal Aero Club zusammen mit den britischen Hängegleitern.

Neben den Themen:

  • Erleichterungen bei den medizinischen Tauglichkeitsforderungen
  • U-Space und Luftraumthemen
  • EASA Rulemaking Programms
  • Zukunft des Avgas 100LL 
  • Herausforderungen der Zukunft an die “model flying community”
  • Vorbereitung der AERO 2024

nahmen die Mitglieder den Arbeitsbericht des Vorstandes und den Bericht über die finanzielle Entwicklung an und stimmten zukünftige Hauptaufgaben ab.

Außerdem standen Neuwahlen von drei Vorstandspositionen auf der Tagesordnung, für die vier Kandidaten nominiert waren. Michel Rocca (Frankreich) und Rieteke van Luijt (Niederlande) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der vom DAeC gemeldete Dr. Ralf Hubo setzte sich in geheimer Wahl gegen den Kandidaten aus Griechenland durch. Damit hat der DAeC wieder zwei Vertreter im EAS-Vorstand, Ralf Hubo und Mike Morr, nach dem der ehemalige Generalsekretär des DAeC, Rudi Schuegraf, aktiv bei EAS seit der Gründung und Vizepräsident seit 2003, seine Amtszeit jetzt beendet hat. Der DAeC hat damit seine unterstützende Funktion in der Vertretung des europäischen Luftsports weiterhin gesichert.  

Europe Air Sports (EAS), die europäische Stimme des Luftsports seit 1991, vertritt mehr als 650.000 Luftfahrer bei den europäischen Institutionen in Brüssel und der EASA in Köln. Der DAeC als Gründungsmitglied nimmt durch die ehrenamtliche Tätigkeit von EAS gemeinsam mit 16 anderen nationalen Aeroclubs und sieben europäischen Luftsportorganisationen erfolgreich Einfluss bei der EU und der EASA, um die Belange der Luftsportler durchzusetzen.

Der Newsletter von Europe Air Sports erscheint sechsmal im Jahr und kann unter europe-air-sports.org angefordert werden.

Europe Air Sports wird bei der AERO 2024 als Mitaussteller am Stand des DAeC vertreten sein.

 

Rudi Schuegraf