EM-Motorkunstflug: Frankreich dominiert

Bei den europäischen Meisterschaften im Motorkunstflug, die vom 8. bis 16. September im italienischen Pavullo stattgefunden haben, hat die französische Pilotenriege gezeigt, dass sie Europas Spitze bildet. Sowohl in der Gesamtwertung Klassik als auch im Freestyle teilten Florent Oddon, Louis Vanel, Victor Lalloue und Mikael Brageot die ersten vier Plätze unter sich auf. Insgesamt 24 Piloten aus 10 Nationen nahmen teil.

Im klassischen Kunstflug war Markus Feyerabend bester deutscher Pilot im Feld. Er landete auf Rang 16. Der ehemalige Segelkunstflieger konnte 13075 Punkte (63,35 Prozent) erzielen. Dennis Stächelin erreichte mit 12420 Punkten (62,07) Prozent Rang 21. Am Freestyle nahm keiner der deutschen Piloten teil.

Das Wetter zeigte sich während des Wettbewerbs von seiner schwierigen Seite. Regen und tief hängende Wolken verzögerten die Starts ein ums andere Mal.Wertvolle Einblicke, was bei einem solchen sportlichen Event hinter den Kulissen passiert, gewährte der Blog, den Feyerabend zu solchen Wettbewerben schreibt.

„Die zwei Wochen Pavullo waren geil, ich würd wahrscheinlich gleich wieder hin, aber es ist halt doch auch anstrengend und zehrt“, lautete sein Resümee. Nun beginnt wieder der Alltag und die Kunstflugsaison neigt sich dem Ende zu.

Die kompletten Ergebnisse der EM finden Sie auf der Seite der FAI Kommission für Motorkunstflug (CIVA).