ED-R "Klixbüll": Flugbeschränkungen über Bremen

In den kommenden zwei Jahren ist der Flugverkehr im Fluginformationsgebiet Bremen teilweise eingeschränkt. Die ED-R "Klixbüll" wird am 03. November 2022, 0 Uhr (UTC), aktiviert und gilt bis 31. Oktober 2024, 23 Uhr (UTC), wie die Deutsche Luftsicherung (DFS) in den Nachrichten für Luftahrer mitteilt.

Die ED-R Klixbüll wird im November für rund zwei Jahre aktiviert. Karte mit freundlicher Genehmigung der DFS, nicht zu navigatorischen Zwecken geeignet.

Seitliche Begrenzung:

Kreis mit 0,8 NM Radius um 54 48 22 N 008 51 53 O

Vertikale Begrenzung:

GND – 2500 Fuß über Grund

Art der Flugbeschränkungen:

In dem vorstehend beschriebenen Gebiet sind alle Flüge einschließlich des Betriebs von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen untersagt. Von den Flugbeschränkungen ausgenommen sind Staatsluftfahrzeuge, Einsatzflüge der Streitkräfte, Flüge der Polizeien, Flüge im Rettungs- und Katastrophenschutzeinsatz, Ambulanzflüge sowie vom Unternehmen SkySails Power GmbH beauftragte Flüge, sofern:

  • Eine vorherige Absprache zwischen der für den durchzuführenden Flug zuständigem Einsatzstelle und der für die gefahrverursachenden Aktivitäten im Gebiet mit Flugbeschränkungen zuständigen Stelle erfolgt ist.
  • Und eine vorherige Genehmigung durch die zuständige Flugverkehrskontrollstelle erteilt wurde.

Anfragen zum Durchflug können über Sprechfunk gestellt werden.