EAD für Rotax Motoren der Baureihen 912 und 914

Die EASA hat eine Lufttüchtigkeitsanweisung (LTA / Emergency Airworthiness Directive - EAD) veröffentlicht, die Rotax Motoren der Baureihen 912 und 914 betrifft. Die dort verbauten Propellerwellen können Abweichungen auf der Oberfläche aufweisen, die zu einem erhöhten Verschleiß der Propellerwellenlager führen kann, was wiederum Motorprobleme oder sogar den Komplettausfall des Motors während des Fluges zur Folge haben kann.

Betroffen sind bereits ausgelieferte Motoren der genannten Baureihen, aber auch Wellen, die als Ersatzteil versendet wurden. Die Mängel stellen eine Gefahr für Pilot und Flugzeug dar. "Um diesen potenziell unsicheren Zustand zu beheben, hat BRP-Rotax das SB herausgegeben, um Anweisungen für die Inspektion und den Austausch des betroffenen Teils zu geben", heißt es in der EAD der EASA.

Nähere Infos, sowie erforderliche Maßnahmen und Fristen finden Sie direkt im Dokument der EASA: