DFSV-Jahrestreffen

Am 9. und 10. März trafen sich die Deutschen Ballonfahrer zum „Tag der Ballöner“ und zum Freiballonfahrertag 2024 in Künzell.

Foto: DFSV/ Bernd Pulzer

Viele spannende Themen standen auf dem Programm, das der Deutsche Freiballonsport-Verband e.V. anlässlich des „Tages der Ballöner“ für seine Mitglieder vorbereitet hatte. Alexandra Braun-Maus referierte über „Sauerstoff, Gasgesetze und unsere Sinne“, Albrecht Munz zeichnete die Entwicklung des Gasballons und seine Bedeutung für den Ballonsport am Beispiel des Traditionsvereins Stuttgart nach, Willi Eimers berichtete vom letztjährigen Gordon Bennett und Andreas Zumrode stellte die Pläne für das diesjährige „härteste Ballonrennen der Welt“ vor, das in Münster startet, um nur einige Themen zu nennen.

Der am darauffolgenden Tag stattfindende Freiballonfahrertag war den Verbandsgeschäften gewidmet. Nach den Berichten des Vorstands, verschiedener Arbeitskreise und der Kassenprüfer wurde über den Austritt des DFSV aus dem LUVD abgestimmt. Der Antrag wurde von den Delegierten einstimmig angenommen.

Mit Ehrungen für Alfred Mathes als Ehrenmitglied des DFSV in Würdigung seines Lebenswerkes für den Ballonsport und Götz Brachert für 32 Jahre Jugendarbeit wurde der Freiballonfahrertag fortgesetzt. Mit der Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung der Vorstände der Bundeskommission Ballon und des DFSV über eine engere Zusammenarbeit konnte der Freiballonfahrertag 2024 feierlich abgeschlossen werden.