Deutsche Sportjugend tagt in Würzburg

Auch in diesem Jahr hat die Deutsche Sportjugend Vertreter*innen des Kinder- und Jugendsports zum Hauptausschuss eingeladen. Die diesjährige Veranstaltung fand bei herrlichem Wetter in der Kongresshalle im schönen Würzburg statt.

Natürlich waren wir als Repräsentanten der Luftsportjugend auch vor Ort, um die Zukunft des Sports aktiv mitzugestalten. Hier haben wir uns verschiedene Berichte zum Thema Jugendsport angehört, deren thematischer Schwerpunkt auf dem Bundesprogramm gegen Menschenfeindlichkeit und Rechtsextremismus lag. Im Anschluss folgte die Darstellung des für das Jahr 2024 geplanten Haushalts, aus dem auch die Luftsportjugend Fördergelder für Maßnahmen wie Ferienlager und sportliche Weiterbildungsprogramme bezieht.

Der letzte wichtige Punkt des Tages war die Abstimmung über das „Safe Sport“-Projekt, einem Zukunftsplan, der unter anderem mehr Möglichkeiten für Kinder- und Jugendschutz im Breitensport beinhaltet. Das Projekt wurde von allen Beteiligten einstimmig beschlossen.