DAeC-Geschäftsführer-Tagung der Mitgliedsverbände

Beim Arbeitstreffen der Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der DAeC-Mitgliedsverbände am 8. und 9. November in Braunschweig konnten viele wichtige Themen angesprochen und geklärt werden.

Zu den drängendsten Problemen, mit denen sich Verbände und Vereine konfrontiert sehen, gehört der mögliche Wegfall des Umsatzsteuer-Privilegs durch das Wachstumschancengesetz. Hierzu wird DAeC-Präsident Claus Cordes Kontakt mit DOSB-Präsident Weikert aufnehmen, um sich über Möglichkeiten auszutauschen, gemeinsam politisch aktiv zu werden.

Ein Ärgernis für betroffene Luftsportler und Luftsportlerinnen ist die verzögerte Bearbeitung von beantragten Tauglichkeitszeugnissen im Referat Flugmedizin des LBA. Hierzu hat der DAeC mit der AOPA u. a. Verbänden eine gemeinsame Forderung ans LBA zur Beschleunigung der Medical-Verfahren formuliert. Der Präsident bleibt am Thema dran, bis die Bearbeitungsdauer deutlich reduziert wurde.

Im Bereich verbandsinterne Kommunikation wurde allgemein eine Verbesserung festgestellt. Nichtsdestotrotz ist noch viel Luft nach oben. Zur Optimierung vorhandener Strukturen wird in Kürze eine Arbeitsgruppe mit Teilnehmern aus verschiedenen Verbandsbereichen eingesetzt.