Besonderheiten elektrischer Antriebssysteme

Der nächste Teil unserer Serie Praxisbewährte elektrische Antriebssysteme: Letztere weisen eine Vielzahl von Besonderheiten auf – Karsten Schröder, Referent für Luftfahrttechnik im DAeC, geht näher darauf ein.

Erste Besonderheit: Leistungsabgabe in großer Flughöhe

Die Antriebsleistung von elektrischen Antrieben ist nur in sehr geringem Maße von der Flughöhe und der Außentemperatur abhängig. Da eine Druckhöhenänderung bei einem elektrischen Antrieb nur beim Propeller nicht aber bei Motor oder Leistungselektronik Änderungen bewirkt, ist allein die Änderungen des Propellerwirkungsgrad maßgeblich. So nimmt der Wirkungsgrad pro 1000 Höhenmeter lediglich um ca. 1 % ab.

Zweite Besonderheit: Motormasse- und Abmessungen bezogen auf die Antriebsleistung

  •     wesentlich leichter als Verbrennungsmotoren
  •     kleiner und kompakter als Verbrennungsmotoren
  •     saubere aerodynamische Integration
  •     keine Kühler in der Anströmung

Dritte Besonderheit: Besonderheit: Batteriesicherheit – Interner Aufbau der Batterie

Vierte Besonderheit: Sicherheit – Dendritenbildung

Ein interner Kurzschluss in der Batterie entsteht durch mehrmaliges Laden der Batterie nach Tiefentladung oder beim Laden bei tiefen Umgebungstemperaturen. Nach drei bis sechs Ladezyklen bilden sich sogenannte Dendriten, die zur vollständigen Zerstörung der Separatorschicht führen. Ein interner Kurzschluss in der Batterie ist die Folge.

Fünfte Besonderheit: Sicherheit – Mechanische Stabilität der Batteriezellen

Brand durch mechanische Beschädigung der Batteriezellen

  • Die vollständige Integration der Batteriezellen in den Tragflächen dient als Berührungsschutz und Gehäuse
  • Die Batterie Typ SAFT VL41M hat diverse mechanische Tests durchlaufen, u.a. Falltests aus 9 m Höhe

Sechste Besonderheit: Fluggewicht

Flugzeuge mit elektrischem Antrieb können leichter als vergleichbare Flugzeuge mit Verbrennungsmotor konstruiert werden. GNT beschreibt die Masse aller nichttragenden Teile eines Flugzeuges, z.B. GNT = Pilot +Rumpf + Seitenleitwerk + Höhenleitwerk.