Erste offene Deutsche ANR-Meisterschaft

Der Verkehrslandeplatz Riesa-Göhlis (EDAU) wird am 26. August Schauplatz einer Premiere, wenn die Bundeskommission Motorflug dort die erste offene Deutsche Meisterschaft im Air Navigation Race (ANR) veranstaltet. Interessierte können sich jetzt anmelden. Jugendliche Crews haben die Chance auf eine Förderung.

Beim ANR geht es darum, innerhalb eines zuvor bestimmten Zeitfensters einen auf einer Karte vorgegebenen Korridor, der mit diversen Richtungswechseln gespickt ist, exakt zu durchfliegen und abschließend eine Ziellandung durchzuführen. Die Flugbewegungen werden mit einem Logger aufgezeichnet. Für die Bewertung der Landung steht eine hochgenaue Landemessanlage bereit.

Jugendförderung

Die Bundeskommission Motorflug setzt eine weitere Jugendförderung in Gang! Um jugendlichen Crews den Zugang zu Navigationsflugwettbewerben zu erleichtern, können diese in den Genuss einer Förderung kommen. Die ersten fünf Jungendmannschaften, die sich über die Webseite www.navigationsflug.de  zur 1. Deutschen Meisterschaft im ANR anmelden, werden unterstützt. Und dabei geht es immerhin um einen Treibstoffkostenzuschuss in Höhe von maximal 200€!

Und die Bundeskommission legt einen drauf: Jugendmannschaften sind von der Nenngebühr befreit!

Anwendbar ist diese Förderung auf Crews, bei denen beide Crew-Mitglieder das Alter von 27 Jahren noch nicht überschritten haben.

Ablauf offene Deutsche Air Navigation Race Meisterschaft:

  • Anreise ab 25. August
  • Wertungsflüge am 26. August
  • Abreise am 27. August

Weitere Infos per E-Mail: motorflug(at)daec.de 

Anmeldung unter: www.navigationsflug.de