AERO General Aviation Academy

Zur kommenden 30. Jubiläumsedition der AERO Friedrichshafen geht erstmals im Rahmen der AERO Conferences die sogenannte AERO General Aviation Academy an den Start. Weiteres Novum: Der Luftfahrtverband Baden-Württemberg bietet eine eintägige Fluglehrerfortbildung für Segelflug- und UL-Fluglehrer an.

Einer der zahlreichen Fachvorträge im Rahmen der AERO Friedrichshafen. Foto: fairnamic

AERO-Organisatoren planen hochwertige Aus- und Weiterbildungsangebote

In Kooperation mit dem langjährigen Partner Herwart Goldbach, der bereits seit 2004 Themen wie Flugsicherung und die sichere Nutzung des Luftraums auf der Messe am Bodensee vorantreibt, planen die AERO-Organisatoren hochwertige Aus- und Weiterbildungsangebote. Ziel ist, den Mehrwert des Messebesuchs für das Fachpublikum zu erhöhen.

Unter dem Dach der AERO GA Academy erwarten die Messebesucher täglich bis zu 20 Vorträge aus den Bereichen Motorflug, Segelflug, Motorkunde, Instrumentenflug, Wetterkunde, Luftrecht, Versicherungswesen und vieles mehr. Der Nachweis über die Teilnahme erfolgt über eine Datenbank der Website vereinsflieger.de, in der lediglich der Name, die Lizenznummer und der besuchte Vortrag anzugeben sind. Der Luftsportverband Rheinland-Pfalz wird die Registrierung verwalten, pflegen und auf den erforderlichen Datenschutz achten.

DAeC-Landesverbände unterstützen AERO GA Academy

Unterstützt wird die Academy von den DAeC-Landesverbänden Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, die bei der Planung beraten haben und Referenten stellen. Weitere Vorträge sind geplant von den Schweizer Verbänden u. a. zum Segelflug im Hochgebirge sowie von DFS, Bundeswehr und DWD.

Eintägige Fluglehrerfortbildung am 16. April:
Der Luftfahrtverband Baden-Württemberg wird erstmalig am Tag vor Messebeginn eine Fluglehrerfortbildung für insgesamt 60 Segelfluglehrer und UL-Fluglehrer durchführen, inklusive einer Vorab-Führung durch die Messehallen.