101. Motorfliegertag in Kassel

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Tagungsraum im Hotel Schweizerhof in Kassel, wo die Bundeskommission Motorflug des DAeC unter der Leitung ihres Vorsitzenden Arnold Grubek ihre in diesem Jahr zweite Arbeitstagung abhielt.

Alle Fotos: Buko Motorflug

Fast alle Motorflugreferenten der Mitgliedsverbände waren erschienen, um die Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion zu nutzen.

Auf der Tagesordnung stand u. a.  eine aktuelle Information zur Verwendung bleifreier Flugkraftstoffe. Die von der Bundeskommission eingesetzte Task-Force AVGAS um Axel Boorberg und Dr. Thomas Albuzat stellte klar, dass es in den allermeisten Fällen nur einer Art von Verwaltungsakt bedarf, um ein Flugzeug mit UL91 betreiben zu dürfen, Mehr dazu, und das kostenlos erhältliche "UL91 Standard Change Kit" gibts auf der eigens eingerichteten Website www.UL91.de.

Ein weiteres Thema war der Umgang mit Umweltauflagen, denen Betreiber von Flugplätzen bei Erweiterungen nachkommen müssen. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Bundesausschutz Umwelt und Natur (BAUN) wird angestrebt, um inhaltlich auf den neusten Stand zu gelangen.

Auch das von vielen gern verdrängte Thema "Prävention sexualisierter Gewalt" wurde offen diskutiert, genau wie der Umgang mit Mobbing und Diskriminierung von Personen mit Migrationshintergrund. Solche Verhaltensweisen dürfen im Flugsport keinen Platz haben!

Beim Thema Verbandsstruktur informierte der digital zugeschaltete Präsident Claus Cordes zum Sachstand und stand für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Bei der Vielzahl interessanter und teilweise brisanter Themen wundert es nicht, dass die Tagung ungewöhnlich lange dauerte und erst um 19:45 Uhr beendet war.

 

Bundeskommission Motorflug