Navigationsflug: Mit viel Schwung in ein neues Zeitalter

Full Throttle – mit neu gestalteten Wettbewerbsordnungen, einer engagierten digitalen Community und neuen Gesichtern in Führungspositionen startet der Navigationsflug nicht nur in eine neue Saison, sondern auch in ein neues Zeitalter. Der traditionsreiche Luftsport entwickelt sich personell und inhaltlich spürbar weiter.

Die neue Wettbewerbsordnung Air Navigation Race im frischen Design.

Neue Wettbewerbsordnungen: Klarer, moderner, offener

Pünktlich zum Saisonstart präsentieren sich die Wettbewerbsordnungen im Navigationsflug umfassend überarbeitet. Eines bleibt dabei jedoch gleich: An Wettbewerben teilnehmen können alle Pilotinnen und Piloten von propellergetriebenen Motorflugzeugen, aerodynamisch gesteuerten Ultraleichtflugzeugen sowie Reisemotorseglern. Besonders im Fokus der Bestrebungen stand dabei die neue Air Navigation Race (ANR)-Wettbewerbsordnung 2025, die in einer seit Oktober 2024 aktiven Taskforce sorgfältig erarbeitet wurde. Wettbewerbspilotinnen und -piloten aus dem gesamten Bundesgebiet waren mehrfach eingeladen, Feedback zu geben – ein Gemeinschaftsprojekt, das zeigt, wie lebendig der Sport ist.

Auch die Landewertung wurde neu strukturiert: Sie ist nun eigenständig und disziplinübergreifend gültig. Dazu kommen neue, moderne Layouts für sämtliche Regelwerke, die Übersichtlichkeit und Lesefreude, trotz „trockener“ Regeln, steigern. Damit beweist der Navigationsflug, dass auch langjährige Sportarten sich zeitgemäß weiterentwickeln können.

Eine aktive Community im digitalen Zeitalter

Digitalisierung ist im Navigationsflug längst kein Fremdwort mehr. Schon seit 2009 setzen Veranstaltende auf die Software „Flight Contest“, die sich inzwischen auch international als Standard etabliert. Seit Januar 2025 unterstützt das System nun alle Navigationsflugdisziplinen, einschließlich ANR – ein Verdienst der kontinuierlichen Pflege durch Thomas Weise (Deutscher Präzisionsflug-Verein e.V.). Ein weiterer Meilenstein: Ein neuer Präzisions-GNSS-Logger wurde über die Bundeskommission Motorflug bei der FAI General Aviation Commission (GAC) offiziell zugelassen. Ergänzt wird die digitale Offensive durch die Plattform navigationsflug.de, die dank ehemalig geförderter Talente aus dem Deutschlandflug und der Deutschen Meisterschaft kontinuierlich wächst und neue Inhalte bietet.

Auch auf der Wettbewerbsseite tut sich viel. Marco Frenzel vom Aero-Club Gotha e.V. entwickelte eine Anleitung für die ANR-Software „Air Navigation Race Live“ der FAI, welche gerade kleinere Events beispielsweise auf Vereinsebene ermöglichen soll. Darüber hinaus sorgen die neuen Wettbewerbe „Thüringer Bratwurst-ANR“ sowie „SAAR N R“ für frischen Wind im Veranstaltungskalender. Letzterer wird im September 2025 sogar als dritte Deutsche Meisterschaft durch die Organisatoren Gregor und Maximilian Przybylla (Flugsportverein Illtal Saar e.V.) ausgetragen; selbstverständlich auf Basis des neuen Regelwerks.

Und für alle, die lieber erst virtuell üben: Die NAVGEEKS Robin Shearer und Oliver Meindl erstellen Schritt für Schritt professionelle YouTube-Tutorials, um den Einstieg zu erleichtern. Im Jahr 2024 hat die Bundeskommission Motorflug zudem einen Navigationsflug-Simulator gebaut. Auf der AERO 2025 konnten Besuchende diesen erstmals selbst ausprobieren und waren begeistert. Künftig soll er auch auf weiteren Veranstaltungen genutzt werden und das Nationalteam bei ihren Vorbereitungen auf internationale Wettbewerbe unterstützen.

Henry Franzkowiak bleibt Bundestrainer; Ralf Grunwald und Oliver Meindl übernehmen Führungsrollen

Auch personell bringt das Jahr 2025 spannende Updates. Erfreulicherweise bleibt der erfahrene Wettbewerbspilot Henry Franzkowiak bis mindestens 2027 als Navigationsflug-Bundestrainer im Amt. Ferner wurde Ralf Grunwald im März zum Präsidenten der FAI General Aviation Commission gewählt. Nach 19 Jahren Engagement auf nationaler Ebene bringt er nun seine Expertise international ein.

Sein bisheriges Amt als Fachreferent Navigationsflug im DAeC übernimmt nun Oliver Meindl. Der 32-jährige leidenschaftliche Hobbypilot ist 2007 zum Fliegen gekommen, seit 2020 aktiver Navigationsflieger und seit Ende 2022 fester Bestandteil des deutschen Nationalteams. Mit neuen Ideen will Meindl den Einstieg in den Navigationsflug erleichtern, die Landesverbände stärker einbinden und insbesondere junge Menschen und Frauen für den Sport begeistern. Dabei bilden die neuen und langjährig bewährten Wettbewerbe sowie die gepflegte offene Kultur im Navigationsflug das Rückgrat des Sportes.

Ein starkes Team, neue Impulse und ein klarer Kurs Richtung Zukunft – der Navigationsflug in Deutschland zeigt, wie spannend Tradition und Innovation gemeinsam sein können.