Weihnachtsgrüße der Bundeskommission Modellflug

Liebe Modellfliegerinnen und Modellflieger, liebe Modellflugbegeisterte, wieder neigt sich ein Kalenderjahr dem Ende entgegen. Die hoffentlich irgendwann einkehrende besinnlichste Phase des Jahres gibt Zeit, zurückzuschauen und Zeit für einen Ausblick.

Was war das für ein Modellflugjahr, dieses 2022! Nach zwei Jahren, in denen wir mit Corona-bedingten Einschränkungen leben mussten und dennoch ein wenig fliegen durften, hatten wir die Chance, wieder richtig loszulegen – und das sowohl in der Breite auf der Vereinsebene als auch im Spitzensport, bis hin zur Teilnahme an deutschen und internationalen Meisterschaften. Wir konnten uns über kleine Erfolge genauso freuen, wie über eine ganze Reihe Spitzenplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften, WorldCup-Serien, Europa- und Weltmeisterschaften. Ja – wir haben wieder Welt- und Europameister in unseren Reihen – und darauf dürfen neben Siegern und Platzierten auch Alle, die mitgefiebert haben, sehr stolz sein. Aber Modellflug ist tatsächlich mehr, als ganz oben zu stehen. Modellflug sind auch die glücklichen Augen von Kindern und Jugendlichen, deren erstes eigenes Modell den ersten Flug vollbracht hat und die innere Freude betagter Kameradinnen und Kameraden, die wieder zeigen konnten, dass sie vom Modellflug noch nichts verlernt haben. Modellflug ist auch, in den beginnenden Sonnenuntergang zu fliegen und einfach mal „die Seele baumeln zu lassen“. Und: Anderen in der Werkstatt oder auf der Flugwiese Unterstützung zu geben, als Übungsleiter, Sportzeugen, in der Wettbewerbsorganisation oder im Ehrenamt das Umfeld für den Modellflug sicherzustellen. All denen unter Euch, die im zu Ende gehenden Jahr in irgendeiner Form beim und für den Modellflug aktiv waren, möchten wir DANKE sagen.

Und dann ist da ja noch der Umbruch im europäischen Luftrecht, der ganz besonders auch den Modellflug betrifft. Nach Jahren der Vorbereitung in der Bundeskommission Modellflug hat der MFSD vom LBA eine Verbandsbetriebserlaubnis für den Modellflugbetrieb erhalten und konnte die unmittelbare Startphase der Umsetzung sehr erfolgreich abschließen. Viele der DAeC-Mitgliedsverbände haben ihren Modellflugsparten über Kooperationsverträge die vollständige Teilhabe am Flugbetrieb in diesem neuen Rechtsrahmen bereits ermöglicht. Auch Allen, die in diesem Zusammenhang sehr viel Freizeit und Nerven eingebracht haben, möchten wir danken. Eigentlich ändert sich mit den neuen Regelungen - praktisch gesehen - für die einzelnen Modellflugbegeisterten nur wenig bis gar nichts. Und so werden wir vermutlich erst in einigen Jahren genau erfassen, welchen Umbruch wir miterleben konnten und dass der Modellflug damit tatsächlich für die Zukunft europaweit Rechtssicherheit unter den veränderten Bedingungen im Unteren Luftraum bekommen hat.

Im kommenden Jahr werden wir bis in die Vereinsebene auch damit zu tun haben, formelle Konsequenzen aus der Entwicklung des Luftrechts für uns umzusetzen. Dabei können wir auf die Unterstützung unserer Partner in den Landes-Luftfahrtbehörden, dem LBA und dem BMDV zählen, denen wir für die bisher sehr erfolgreiche Zusammenarbeit danken.

Wir freuen uns selbstverständlich auch auf die neue Modellflugsaison, die wieder kleine und große Highlights bereithält. Die Nationalteams vieler Modellflugklassen sind weitgehend zusammengestellt, die Organisationsteams für nationale und internationale Wettbewerbe in Deutschland arbeiten sicher schon an der Vorbereitung und ganz bestimmt entsteht in so mancher Werkstatt etwas Neues für den eigenen Flugspaß – vielleicht auch mit tätiger Unterstützung des Weihnachtsmannes – der ja der Legende nach auch irgendwie luftfahrerisch unterwegs ist...

In vielen Vereinen findet am Neujahrstag der fliegerische Auftakt statt. Mögen dem ersten Flug im neuen Jahr viele weitere und erfolgreiche Flüge folgen! Ganz egal, ob Ihr des Genusses wegen oder für den sportlichen Erfolg modellfliegerisch unterwegs seid - habt vor allem Spaß bei der Sache und tut es in der Gemeinschaft von Modellflugbegeisterten!

Der Vorstand der Bundeskommission Modellflug wünscht Allen ein gesundes und erfolgreiches 2023!