Die Stimmung unter den geladenen Segelfliegern und Segelfliegerinnen war bestens. Nach einem Vortrag von Andreas Peus, Mitglied des Bundesausschusses Flugsicherheit, zum Thema Flugsicherheitsarbeit im DAeC, führte der Vorsitzende der Bundeskommission Segelflug im DAeC René Brodmühler durch das Programm und die Ehrungen wurden von Norbert Kühne und Christof Geissler vorgenommen. Wegen der nicht enden wollenden Erfolgsserie der deutschen Segelflieger in den vergangenen zwölf Monaten hatte er in der Rubrik „Internationale Wettbewerbe“ viel zu tun!
Sportler werden für ihre hervorragenden Leistungen geehrt
Zu den Geehrten gehören natürlich die Teamweltmeister der WM im australischen Narromine mit den Vizeweltmeistern Henrik Bieler (15-Meter-Klasse) und Uwe Wahlig (Clubklasse) sowie den Bronzemedaillengewinnern Stefan Langer, Enrique Levin und Steffen Göttler, die diese ausgezeichneten Leistungen mit Unterstützung ihres Team-Captains Bernd Schmied und von Claus Triebel abrufen konnten.
Ebenfalls ausgezeichnet wurden die Nationalmannschaft der Segelflug-Junioren mit Junior-Weltmeister Max Maslak und dem Bronzemedaillengewinner Nils Schlautmann, die unter der Leitung von Team-Captain Karsten Leucker bei der WM in Polen den dritten Platz in der Teamwertung holten. Eine Ehrung erhielten auch die Team-Cup-Sieger der Kunstflug-WM in Oschatz und ihr Team-Captain Franziska Kaiser sowie die Drittplatzierten der Europameisterschaften der Kleinen Klassen um Team-Captain Enrique Levin.
Den Abschluss in dieser Kategorie bildete die überaus erfolgreiche Nationalmannschaft bei der WM der Großen Klassen im texanischen Uvalde um Team-Captain Wolli Beyer und Holger Back. Die Piloten hatten im August so ziemlich alles abgeräumt, was es abzuräumen gab: Den Teamweltmeistertitel sowie jeweils Gold und Silber in der 18-Meter- und der Offenen Klasse.
Anschließend folgte die Ehrung der Deutschen Meister im Streckenflug
- Steffen Göttler (15-Meter-Klasse)
- Stefan Langer (Clubklasse)
- Jan Kretzschmar (Standardklasse)
- Daniela Wilden (Clubklasse der Frauen)
- Sabrina Vogt (Standardklasse der Frauen)
- Anja Barfuß (18m Klasse der Frauen)