Noch im Frühjahr dieses Jahres wusste man nicht, ob in Europa nach dem 1. Mai 2025 AVGAS 100LL noch produziert werden dürfte. Hintergrund war die Legierung des Rohbenzins mit Tetrahethylblei (TEL), also dessen Beimischung, um die für zahlreiche Flugmotoren erforderliche Klopffestigkeit des Benzins zu gewährleisten. Bereits hergestellte Vorräte an AVGAS 100LL waren von Einschränkungen nicht betroffen, es ging ausschließlich um die Herstellung in Europa.
In der Europäischen Union ist der REACH-Ausschuss für die Bewertung der Zulässigkeit von chemischen Stoffen zuständig und eben dort hatten die drei Mineralölkonzerne Shell, Warter Fuels und Trafigura ihre Anträge auf Fortsetzung der Zulässigkeit von Import des TEL und der Produktion des AVGAS 100LL gestellt. Mit 26 Stimmen dafür, und bei nur einer Enthaltung, hat das Committee zunächst dem Antrag der Shell zugestimmt, Import bzw. Produktion bis in den April 2032 fortzusetzen. Die beiden weiteren Vorgänge befinden sich noch in der Abstimmungsphase, die spätestens mit dem 25. August dieses Jahres endet.
Damit ist aber schon jetzt eine solide Rechtsgrundlage für die Versorgung mit AVGAS 100LL bis in den April 2032 gegeben.
Über Jahre hinweg wurden die drei Antragsteller durch eine intensive politische Zusammenarbeit der internationalen Verbände Europe Air Sports (EAS), European Regional Airports Association (ERAC), General Aviation Manufacturers Association (GAMA) und die International Aircraft Owners and Pilots Association (IAOPA) unterstützt. In dieser Zeit wurden zahlreiche, eng abgestimmt Stellungnahmen an die zuständigen Gremien übermittelt, um den unausweichlichen Übergang zum bleifreien Flugbenzin mit akzeptablen Fristen auszustatten und für die Gemeinschaft lebbar zu machen. Zudem wurde Wert auf die Einschätzung gelegt, das Europäische Vorgehen mit dem in den USA zu koordinieren.
Während dieser Vorgänge haben die Verbände auf eine Berichterstattung gegenüber ihren Mitgliedern zunächst verzichtet, um die Entwicklung nicht durch unnötige Publizität zu gefährden. Nun liegt aber eine Grundlage vor, auf der man belastbar informieren kann.
Im Sinne beider Parteien, Umwelt und Verbrauchern, ist nun zu hoffen, dass, ähnlich wie vor 40 Jahren, als das bleifreie Benzin Einzug in den Straßenverkehr hielt, ein reibungsarmer Übergang auch in der Luftfahrt möglich wird.
Der Text ist die Zusammenfassung einer Mitteilung der Europe Air Sports an den DAeC.
| WISSENSWERTES | ||
| TEL | Tetraethyllead Zuschlagstoff zu Kraftstoffen zur Erhöhung der Klopffestigkeit | |
| ECHA | European Chemical Agency zuständige Instanz der Europäischen Union Überleitung zur ECHA | |
| REACH | Registration Evaluation Authorisation and Restriction of Chemicals ein Regelwerk Überleitung zu REACH | |
Bundeskommission Motorflug
