In den vergangenen Jahren wurde vielfach der Wunsch an die Bundeskommission Segelflug herangetragen, neben dem Index in der Club- und der Doppelsitzerklasse diesen auch in weiteren Klassen einzuführen. So soll auch älteren Flugzeugen wieder eine Chance gegeben werden.
Diesem Wunsch kommt die Bundeskommission nun innerhalb eines zweijährigen Testlaufs nach. Das bedeutet: In den Jahren 2025 und 2026 werden die Qualifikationsmeisterschaften in allen Klassen mit Index (DAeC Wettbewerbsindex der jeweiligen Klasse) geflogen. Für die Deutschen Meisterschaften ändert sich jedoch nichts - für sie gilt der Index in diesem Zeitraum weiterhin nur in der Club- und der Doppelsitzerklasse. Nach den zwei Jahren werden wir sowohl das Feedback der Piloten und Ausrichter einholen als auch die Teilnehmerzahlen analysieren und entscheiden, ob wir den Test beenden, fortfahren oder ausweiten.
In der ersten Version der Indexliste wurde der Fokus auf die Standard- und die 15-Meter-Klasse gelegt, da 2025 in diesen Klassen bereits Qualifikationswettbewerbe anstehen. Im Hinblick auf die Qualifikationsmeisterschaften der Offenen und der 18-Meter-Klasse 2026 werden die Bewertungen der Flugzeuge beider Klassen im kommenden Jahr noch einmal detaillierter geprüft.
Die Nutzung der Indexlisten ist zum aktuellen Zeitpunkt auch für die Junioren-Qualis 2026 geplant. Gleiches gilt für die DM der Frauen, die in der Regel mit Qualifikationswettbewerben kombiniert wird. Hierzu werden wir im Herbst 2025, also rechtzeitig vor Beginn der Anmeldungen, weitere Informationen veröffentlichen.
Bundeskommission Segelflug