Um 10 Uhr startete die Veranstaltung mit organisatorischen und bürokratischen Hinweisen des LSG-B Mitarbeiters Christian Spintig. Anschließend bot Michael Bätz einen fachlichen Querschnitt, der sich mit Batterien und Ersatzteilen für Motoren und Flugzeugen befasste.
Praktischer Teil der Prüfertagung – fehlerhafte Motorenteile und Wägung
Darauf folgte der praktische Teil, für den die Prüfer in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Günter Clemens zeigte den Teilnehmern fehlerhafte Motorenteile und erläuterte den Sachverhalt – so entstanden angeregter Austausch und Diskussionen mit und unter den Teilnehmern.
Die zweite Gruppe durfte sich mit der Wägung eines Ultraleichtflugzeuges auseinandersetzten. Michael Bätz und Carola Steinert standen den Prüfern für diesen Teil unterstützend zur Seite. Neben der praktischen Wägung stand auch Theorie auf dem Programm: die Prüfer führten Schwerpunktrechnungen durch und bewerteten die Ergebnisse.
Gulaschkanone zum Mittag, danach aktueller Stand Zulassung von Autopiloten
Prüfen macht hungrig und so gab es zum Mittag leckere Gulaschkanone. Nach der Pause wurden die Gruppen getauscht. Nach dem praktischen Teil kamen alle wieder zusammen und Bätz gab vertiefenden Einblick in den aktuellen Stand der Zulassung von Autopiloten in Ultraleichtflugzeugen, die sich alle Voraussicht noch bis in die Herbstmonate verzögern wird. Gegen Nachmittag endete die Prüfertagung.