MFSD startet mit Flugbuch-App durch

Der Modellflugsportverband Deutschland (MFSD) bietet ab sofort eine App für ein elektronisches Flugbuch an. Sie steht für Android und Windows zum Download bereit.

Die Standardisierten Regeln für Flugmodelle, die die Verbandsregeln für alle MFSD/DAeC und DMO Modellflieger darstellen, ermöglichen die Führung eines Flugbuches in elektronischer Form parallel oder alternativ zu einer handschriftlichen Führung des Flugbuches.

Die Software ermöglicht nicht nur die Erfassung des Flugbetriebes auf dem Modellfluggelände. Die App bietet noch viel mehr Möglichkeiten wie zum Beispiel die Erfassung von Einzelflügen von Modellen, Betriebszeiten einzelner Modelle, die Sammelanmeldung mehrerer Modelle sowie die Erfassung des Flugleiterbetriebs.

Die Software versendet automatisch keinerlei Daten. Der Export von Daten unterliegt immer der vollständigen Kontrolle des Users und muss von diesem aktiv eingeleitet werden, um die Einträge an den Verein zu übertragen. Dazu können die Daten vom Smartphone, Tablet oder PC via SFTP oder E-Mail zum Verein exportiert werden. Vereine oder Gruppen können die Daten aller am Flugbetrieb teilnehmenden Modellflieger wie beim analogen Flugbuch an zentraler Stelle sammeln. Eine Weitergabe an externe Parteien findet nicht statt. Gastflieger können ebenfalls Zugriff auf das System erhalten. Dieser ist auf die Dauer des aktuellen Tages beschränkt.

Die Software ist allgemein verfügbar, verbandsunabhängig und kostenlos. Sie kann zu nicht-kommerziellen Zwecken genutzt werden. Weitere Infos zur Flugbuch-App findet ihr unter www.mfsd.de/flugbuch-app