Dieser Preis und die Veranstaltung wurde erstmals am 18. November 1967 durch den Ausnahmepiloten Gerd Achgelis gestiftet. Achgelis war nicht nur ein Top-Pilot, der war auch „Einflieger”, denn er erprobte er bei Focke-Wulf/Albatros in Berlin neue Flugzeugtypen und wurde Mitinhaber der Hubschrauberfertigung von Focke, Achgelis & Co. GmbH in Delmenhorst.
Viele Jahre lang war die Veranstaltung ein Nicht-Verein, was sich in diesem Jahr geändert hat. Zudem werden seit 2024 nicht nur männliche Piloten ausgezeichnet, sondern auch: einem Erwachsenen ab 18 Jahre oder eine Institution (z.B. Verein oder Firma) und optional zusätzlich an eine Person unter 18 Jahre.
2024 wurde der Segelflugverein, der im „Bremer Verein für Luftfahrt“ zuhause ist ausgezeichnet, denn sie haben eigenständig ein Segelflugzeug vom Typ ASK 13 komplett renoviert, da sie bei einem Wettbewerb eine ORATEX® Bespannung gewonnen hatten. Alles nachzulesen unter www.kavalier-der-luefte.de
Am 21. November 2025 dreht sich zu Ehren von Gerd Achgelis alles um Drehflügler („Hubschrauber“). Wir begrüßen dabei drei Referenten:
- Ehemaliger Pilot eines Rettungshubschraubers
- Fluglehrer und Pilot eines UL-Hubschraubers
- Einem Hubschrauberfotografen, dessen Bilder weltweit eingesetzt werden.
Gäste müssen nicht Mitglied des Vereins sein. Anmeldungen und weitere Infos unter www.kavalier-der-luefte.de
