E-Flugzeuge: Batteriemanagement

Die Batterie kann man wohl ohne Weiteres als das „AVGAS des Elektrofliegers“ bezeichnen. Darum nimmt Karsten Schröder, Referent für Technik und Umwelt im DAeC, sie in diesem Teil der Serie „Praxisbewährte elektrische Antriebssysteme“ und die damit verbundene „Hege und Pflege“ näher unter die Lupe.

Eigenschaften und Lebensdauer einer Batterie

Die Batterie besteht aus 72 in Serie geschalteten Einzelzellen vom Typ SAFT VL41M. Sie zeichnen sich durch folgende Eigenschaften aus:

  • Sehr hohe Energiedichte
  • Hochstromfähig
  • Luftfahrtzugelassen

Jede Einzelzelle ist mit einer Steuerelektronik verbunden, welche dem Bordcomputer zu jeder Zeit eine Vielzahl von Daten bereitstellt. Zum einen sind es sicherheitsrelevanten Daten, wie die Temperaturüberwachung und eine redundante Spannungsüberwachung und zum anderen sind es pflegerelevanten Daten, wie die Balancierung der Einzelzellen und die Überwachung der Batterieheizung.

Die Lebensdauer der Batterie liegt bei 20 Jahren. Dies setzt eine entsprechende Pflege der Batterie voraus. Hierzu gehört u.a. auch das Balancieren der Einzelzellen. Dazu wird bei jeder Zelle der Balancier-Widerstand separat ein- und ausgeschaltet. Der Balancier-Widerstand wird eingeschaltet, wenn:

  • U > Umin + 0,020 V
  • U > 3,7 V

Ein Spannungsabfall von 0,1 V erzeugt ein 60-stündiges Balancieren. Der Spannungsabfall Umin wird mit 230 V Wechselstrom minimiert.

Für eine Langzeit-Lagerung der Batterie (länger als 3 Wochen), hat Lange Aviation folgendes Konzept entwickelt:

  1. Balancieren, bis die Spannungsdifferenz geringer als 0,040 V ist
  2. Auf 4,0 V laden und anschließend das System herunterfahren
  3. Die Hauptstromverbinder von der Tragfläche abziehen
  4. Nach vier Monaten wieder bei Punkt 1 anfangen

Zu beachten sind dabei die geringste Lagertemperatur von -40°C und dass die Selbstentladung und die Alterung mit höheren Lagertemperaturen steigen.

Das Bildschirmsystem im Cockpit gibt den Piloten Informationen über

  • das Laden und Balancieren -> kann nur über SMS gestartet werden
  • Fehlermeldungen der Batterie -> Fehlermeldung bei inkorrekt angeschlossener Batterie
  • das Servicemenü -> Portal für Service-Funktionen
  • das USB Menü -> Möglichkeit um Log-Dateien und Konfigurations-Dateien auf USB herunter zu laden
  • das GSM Menü -> Informationen zum GSM inkl. Signalqualität und zum SMS
  • das System -> Informationen zur Software