Dreckiges Dutzend der Luftfahrt: Neue Runde für „Alles FluSi“ – Reihe

Schon am kommenden Dienstag, 14. November, heißt es ab 19 Uhr wieder „Alles FluSi“. Dann hält Andreas Peus, Mitglied des Bundesausschusses Flugsicherheit im DAeC, den Online-Vortrag „Das dreckige Dutzend der Luftfahrt“. Besagtes Dutzend setzt sich aus den zwölf menschlichen Faktoren zusammen, die Untersuchungen des Experten Gordon Duponts zufolge bei fast allen Zwischen- und Unfällen eine Rolle spielen.

„Nachdem man sich zuerst bei der Verbesserung der Flugsicherheit hauptsächlich auf technische Aspekte fokussiert hatte, rückte danach der Mensch mit seinen physiologischen und psychologischen Eigenheiten deutlich mehr in die Betrachtung“, erklärt Peus. Durch das gezielte Angehen des "Faktors Mensch" konnte die Zwischen-/Unfallrate in der Verkehrsluftfahrt noch einmal um etwa 90 Prozent gesenkt werden.

Eine Fragerunde schließt wie gewohnt an den Vortrag an. Die Veranstaltung findet ausschließlich online über MS-Teams statt. Über diesen Link können Sie dem Meeting beitreten.