Deutsche Pilotinnen mit der FEWP auf Malta

Zum 30. Jubiläum der FEWP, der Europäischen Pilotinnenvereinigung, trafen sich über 80 fliegende Frauen aus ganz Europa auf Malta. Das Netzwerk beherbergt mittlerweile Pilotinnen aus 15 Ländern.

Die Europäische Pilotinnenvereinigung beim Besuch im Luftfahrtmuseum auf Malta. Foto: Tad Dippel

Von der Vereinigung Deutscher Pilotinnen (VDP) waren diesmal 16 Teilnehmerinnen an Bord und stellten damit die größte nationale Gruppe. Ruth Haliti, Referentin für Ausland und Presse der VDP, ist seit Jahren Teil des Vorstands der FEWP. Die Pilotinnen genossen wie immer ein kulturelles und kulinarisches Programm, aber auch einen gesponsorten Sightseeing-Flug am Steuer von Cessnas und Tecnam-Ultraleichtflugzeugen über Malta bis zur Schwesterinsel Gozo.

Das diesjährige Highlight war, dass zwei deutsche Crews mit ihren Motorflugzeugen vom Typ Cessna 172 von Deutschland beziehungsweise Nordrhein-Westfalen aus gen Malta flogen. Die günstige Wetterlage und die gute Vorbereitung brachten beide Maschinen sicher hin und auch wieder zurück.

Tipp: Maltas Flughafen ist recht klein, daher ist hier eine Genehmigung (Prior Permission Required – PPR) fürs Parken angesagt – und ganz günstig sind Landung und Handling auch nicht. Das nächste Treffen im Juni 2026 wird – sicherlich auch unter großer deutscher weiblicher Beteiligung – in Slowenien stattfinden.

Mehr Infos unter www.FEWP.info