Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen abgesagt

Die Organisatoren der 32. Deutschen UL-Meisterschaft haben die Notbremse gezogen und die für 18. bis 21. Mai 2023 in Bad Saulgau (EDTU) geplante Veranstaltung abgesagt. Vier Wochen vor dem Wettbewerb hatten sich zum Meldeschluss zu wenig Teilnehmer angemeldet.

In diesem Jahr muss die Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen leider ausfallen. Foto: Wolfgang Lintl

Michael Kania: "Wettkampf kann nur mit ausreichender Anzahl an Piloten stattfinden"

„Ein solcher Wettkampf kann nur stattfinden und macht nur Sinn, wenn eine ausreichende Zahl von Pilotinnen und Piloten kommen,“ sagt Wettbewerbsleiter Michael Kania. Außerdem sei der Aufwand an ehrenamtlicher Arbeit und Finanzen bei einer so geringen Teilnehmerzahl nicht zu vertreten.

„Schade, dass der ganze Aufwand nicht zu mehr Begeisterung für das Wettbewerbsfliegen geführt hat,“ bedauert Wolfgang Lintl, Vorsitzender der Bundeskommission Ultraleichtflug. Vorbereitungsseminar, zahlreiche Terminhinweise und Artikel in den Verbandspublikationen haben offenbar nicht gezogen.

Deutsche Meisterschaft im Ultraleichtfliegen: Neuer Anlauf im kommenden Jahr

Aufgeben wollen die Organisatoren um Michael Kania nicht. „Wir überlegen, was wir anders machen können und wie wir den Wert von Wettbewerbsfliegen für jeden Piloten noch besser sichtbar machen können,“ umreißt Kania die Zukunftsüberlegungen. Einen neuen Anlauf soll es im kommenden Jahr geben, dann aber Mitte September und ebenfalls wieder auf dem Flugplatz Bad Saulgau.