Vom 8. bis 11. August wurde bei Skydive Pink in Klatovy (Tschechien) die Pink Canopy Piloting Open ausgetragen. Gleichzeitig fanden die Deutsche, Tschechische, Großbritannische und Österreichische Meisterschaft statt. Mit 61 Teilnehmern ist dieses Event eine der größten Swoopwettbewerbe in Europa. Neben neun deutschen Teilnehmer reisten Wettkämpfer aus der ganzen Welt an.
In diesem Jahr wurden erstmalig zwei Deutsche Meisterschaften vollzogen. Neben der klassischen Variante mit den Disziplinen Distance, Speed und Zone Accuracy maßen sich die deutschen Teilnehmer auch in der Kategorie Canopy Piloting Freestyle. Bei dieser für Zuschauer und Piloten wohl spektakulärsten Variante fliegen die Teilnehmenden mit hohen Geschwindigkeiten verschiedene artistische Manöver auf dem Wasser.
Am ersten Wettkampftag herrschten zu Beginn beste Bedingungen und es konnten alle drei Runden Speed geflogen werden. Zur Mittagszeit frischte der Wind auf, sodass der Wettkampf erst am späten Nachmittag fortgesetzt werden konnte. Bei Bedingungen am Windlimit wurden einige Rejumps und zwei Runden Zone Accuracy gesprungen. Am nächsten Tag folgten bei sehr guten Bedingungen die drei noch fehlenden Runden Zone Accuracy und drei Runden Distance. Damit hatten die Teilnehmenden dank der guten Organisation einen perfekten und sicheren Wertkampf hinter sich gebracht! Dies machte nicht nur den Athleten Spaß, sondern kam augenscheinlich auch bei den Zuschauern gut an, die angefeuert und mitgefiebert haben. In der internationalen Gesamtwertung siegte Cedric aus Frankreich vor Curt aus den USA und Abdulbari aus UAE.
Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Chris Schäfer und Tobi Koch
Die Deutschen Meisterschaften im Canopy Piloting endeten mit einem Sieg von Tobi Koch, der damit den "Pott" nach Marl holt! Chris Schäfer wurde Zweiter und Dirk Höhne Dritter. Auch die weiteren Marler Athleten zeigten hervorragende Leistungen und wurden mit dem vierten Platz (Felix Mauell), dem achten Platz (Nico Vilter) und Tim Kirscht auf dem neunten Platz belohnt.
Am letzten Wettkampftag stand der Freestyle-Wettbewerb auf dem Programm. Auch hier gab es wieder eine internationale Wertung, die Curt aus den USA für sich entscheiden konnte. Spannend war es für die deutsche Athleten, erstmalig diese Variante des Fallschirmfliegens durchzuführen. Nach drei spaßig-nassen und stark bejubelten Runden standen die Gewinner fest: Deutscher Meister im Canopy Piloting Freestyle wurde Tobi Koch, gefolgt von Felix Mauell und Dirk Höhne.
Für mich (Tim Kirscht) aus dem Canopy-Piloting-Nachwuchskader war es das erste große Event nach 3,5 Jahren Training und mit Sicherheit nicht das letzte! Mit reichlicher Unterstützung aus Marl, viel Spaß vor Ort und einem tollem Teamgefüge konnte ich viele Erfahrungen sammeln. Ohne Tobi Koch und die Förderung durch den DAeC-Nachwuchskader wäre die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften mit Sicherheit nicht möglich gewesen. Danke dafür!
Tim Kirscht, Athlet aus dem Fallschirm-Nachwuchskader in Marl