Der NDR berichtet über die Heißluftballon-WM

"Hanseblick"-Moderator Thilo Tautz begleitet die Nationalmannschaft mit einem Filmteam. Ausgestrahlt wird die Sendung am 27. Oktober im NDR.

Foto: Redaktion "Hanseblick"

Als die Redaktion des NDR-Formats "Hanseblick" vor einigen Monaten davon erfuhr, dass in Ungarn eine Heißluftballon-WM stattfindet, fragte Moderator Thilo Tautz beim Vorsitzenden der Bundeskommission Ballonsport nach, ob er die Nationalmannschaft nicht mit einem Filmteam begleiten könne. Sven Göhler hatte nichts dagegen, und so ist nun der "Hanseblick" vor Ort in Szeged, um Einblicke ins Wettkampfgeschehen vor und hinter den Kulissen zu erhalten. Das ist allerdings gar nicht so einfach, denn die Körbe sind nicht besonders groß. "Wir sind den Ballonfahrern ganz schön auf die Pelle gerückt", berichtet Thilo Tautz entschuldigend. Dennoch haben sich Susanna Obieglo und Uwe Schneider bereit erklärt, das Filmteam mitzunehmen. Das rechnet der Moderator den beiden hoch an, denn er weiß: "Die Piloten sind im Wettkampfmodus und stehen unter Spannung."

Die Sendung "Hanseblick" mit dem Bericht über die Heißluftballon-WM wird am 27. Oktober um 18 Uhr im NDR-Fernsehen zu sehen sein.

Mehr zur Heißluftballon-WM in Szeged (Ungarn) auf der Website des Veranstalters und unter WatchMeFly

Jeweils zwischen 6 und 8 Uhr sowie abends zwischen 17 und 19 Uhr können die Routen der Ballone beinahe live (mit 10 Minuten Verspätung) verfolgt werden.