DAeC-Ehrungen auf der AERO 2023: Urgesteine und Rekordjäger

Michael Amtmann, Michael Schauff und Klaus Ohlmann wurden gestern im Rahmen der AERO Friedrichshafen am DAeC-Stand für ihre besonderen fliegerischen Leistungen geehrt. Präsident Claus Cordes überreichte die Urkunden und Medaillen unter Applaus der zahlreich erschienenen Zuschauer.

Goldene Daidalos-Medaille für Michael Amtmann

Michael Amtmann erhielt die goldene Daidalos-Medaille. „Mike“ ist ein navigationsfliegerisches Urgestein und seit Jahrzehnten nicht mehr aus der Wettbewerbslandschaft wegzudenken. Auch bei der Organisation des Deutschlandfluges wirkt er regelmäßig mit. Wichtiger noch: Als gestandener Pilot und Gründer des Vereins "Die Rolli Flieger" geht Amtmann mit anschaulichem Beispiel voran, dass ein Leben im Rollstuhl nicht davon abhält, im Motorflugsport sein Hobby zu finden und auch erfolgreich zu sein.

Michael Schauff mit FAI Rotorcraft Gold Medal geehrt

Michael Schauff ist ein Fixpunkt im nationalen wie internationalen Hubschraubersport, seit der Deutsche Hubschrauber Club (DHC) 1989 gegründet wurde. Bei Weltmeisterschaften ist er regelmäßig als Pilot im Einsatz und seit 2019 Präsident des DHC. Schauff trägt außerdem großen Verdienst daran, dass regelmäßig nationale Wettbewerbe im Hubschraubersport stattfinden können. Ihm wurde bereits 2022 im Zuge der FAI General Conference die FAI-Rotorcraft Gold Medal zugesprochen. DAeC-Präsident Cordes überreichte nun Edelmetall und Urkunde.

Louis Blériot Medaille für Rekordjäger Klaus Ohlmann

Klaus Ohlmann ist ein wahrer Rekordjäger im Segelflug. Aktuell absolviert er vor allem Flüge mit der eGenius, einem Elektro-Segelflugzeug, mit technischer Unterstützung der Uni Stuttgart. Und genau diese Flüge haben es in sich: 2022 stellte der Pilot beispielsweise einen Streckenrekord von 2003 Kilometern auf. Insgesamt 12 Urkunden erhielt er aus den Händen des DAeC-Präsidenten. Obendrauf gab es noch die FAI Louis Blériot Medaille, die seit 1936 für Geschwindigkeitsrekorde vom Weltverband des Flugsports verliehen wird.