Nachdem sich die Suche nach einem Ausrichter zunächst schwierig gestaltet hatte, konnte die Fränkische Fliegerschule Feuerstein kurzfristig als Veranstalter gewonnen werden. Bei der Lage des Flugplatzes in einem thermisch sehr guten Gebiet und bei der bereits vorhandenen Infrastruktur bot sich die Fliegerschule als Ausrichter förmlich an.
Unter der Wettbewerbsleitung von Ingo Fischer und den Sportleitern Patrick und Max Benoist trafen sich 3 Frauen und 30 Männer vom 19. bis 27. Juni 2025 zur Ermittlung des Deutschen Meisters 2025. Das Wetter, das täglich vom Meteorologen Walter Hermann präsentiert wurde, erlaubte 6 Wertungstage. Der Wettbewerbsraum umfasste Süddeutschland sowie das angrenzende Tschechien. Darin stellte die Sportleitung sowohl Racing-Tasks wie auch Assigned-Area-Tasks zwischen 410 und 292 Kilometern.
Die Piloten und Helfer mussten anfänglich mit sehr hohen Temperaturen kämpfen, und auch die Blauthermik machte den Piloten die Vollendung der Aufgabe manchmal nicht einfach. Aufkommende starke Winde ab Mitte des Wettbewerbs, sowohl am Boden wie auch in der Höhe, stellte die Piloten vor weitere Herausforderungen.
Mit diesen Bedingungen während des Wettbewerbs kam Mario Kießling am Besten zurecht. Mit einem Tagessieg am ersten Tag und einem weiteren Tagessieg im Verlauf des Wettbewerbs konnte er sich Platz 1 der Gesamtwertung sichern, den er bis zum Ende nicht mehr verließ. Manche sprachen von einem Start-Ziel-Sieg. Mit dieser wirklich herausragenden Leistung wurde Mario Kießling Deutscher Meister 2025. Tobias Breithaupt sicherte sich Platz 2 und als dritter auf dem Siegtreppchen konnte sich Conrad Hartter einen Platz in der Nationalmannschaft sichern.
Beim Abschlussabend konnte die Wettbewerbs-/Sportleitung auf einen unfallfreien und fairen Wettbewerb zurückblicken. Bei der gelungenen Siegerehrung sah man rundum zufriedene Gesichter, da dieser relativ kleine Wettbewerb mit nur einer Klasse die Möglichkeit bot, die Meisterschaft in einer entspannten Atmosphäre stattfinden zu lassen.
Max Benoist, Fränkische Fliegerschule Feuerstein
