Deutsche Meisterschaft Motorschirmfliegen

Im Rahmen der British Open Paramotor Championships siegte Nationaltrainer Benedikt Bös in der Klasse Fußstart einsitzig. Ulrich Nübling wird Fünfter in der Kategorie Trike einsitzig.

Foto: Barney Townsend

Benedikt Bös im Wettbewerb

Team Germany

Vom 18. bis 23. Juni fand auf dem Flugplatz Manston in Kent, Großbritannien, die vierte Deutsche Meisterschaft im Motorschirmfliegen im Rahmen der British Open Paramotor Championships statt. Insgesamt beteiligten sich 14 deutsche Piloten an diesem internationalen Wettbewerb, welcher auch eine Möglichkeit zur Qualifikation für die Weltmeisterschaft im August war. Die gemischte Gruppe aus erfahrenen Wettbewerbspiloten und Neueinsteigern wurde im Vorfeld von Nationaltrainer Benedikt Bös intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet.

In der Klasse Fußstart einsitzig setzte sich Benedikt Bös gegen 41 weitere Teilnehmende durch. Damit verteidigte er nicht nur seinen Titel als Deutscher Meister, sondern hatte mit 5235 Punkten auch im internationalen Vergleich mit Piloten und Pilotinnen aus Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Irland, Belgien, der Ukraine und den Niederlanden  die Nase vorn. Mit nur sieben Punkten Unterschied folgte der Franzose Romain Mauban auf Platz 2.

„Es war ein wirklich harter Wettbewerb und ein starker Kampf mit meinem Vittorazi-Racing-Team-Partner und gleichzeitigem Hauptkonkurrenten Romain Mauban“, berichtet Benedikt Bös. „Es gab keine Sekunde, in der wir uns entspannen oder zurücklehnen konnten, denn es war die ganze Zeit ein enges Rennen mit einem spannenden Finale am Samstag mit drei Präzisionsaufgaben. Ich wusste, dass mein Vorsprung nur ein paar Punkte beträgt und dass jeder kleine Fehler Romain die Chance gibt, die Führung zu übernehmen. Die Erleichterung nach der maximalen Punktzahl bei der Punktlandung und der abschließenden Bowlinglandung war also riesig. Die Tatsache, dass nur fünf der 43 Teilnehmer alle 10 Kegel erwischt haben, zeigt, dass die Bedingungen wirklich anspruchsvoll waren.“

Bester Newcomer in dieser Klasse war Jannik Kauth, welcher sich nicht nur einen Top-10-Platz in der internationalen Wertung, sondern auch den zweiten Platz in der Fußstart-Klasse der deutschen Meisterschaft vor Lars Mielke auf Platz 3 sichern konnte. Weitere Ergebnisse

In der Klasse Trike einsitzig traten 16 Teilnehmer gegeneinander an. Den überlegenen Franzosen mit Frederic Mallard an der Spitze folgte Ulrich Nübling auf Platz fünf. Newcomer Thomas Beier sicherte sich den zweiten Platz vor Daniel Tydecks auf Platz 3. Weitere Ergebnisse

Da es nicht gelungen war, eine tragfähige Organisation für die Ausrichtung einer Deutschen Meisterschaft in Deutschland zusammenzustellen, wurde die Meisterschaft 2024 in Kooperation mit dem britischen Verband BHPA ausgerichtet.

Benedikt Bös, Nationaltrainer