Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

Bundesausschuss Kultur

Der Bundesausschuss (BA) Kultur arbeitet auf Grundlage der Charta von Braunschweig für die Bewahrung historischer Flugzeuge in ihrem historischen Erscheinungsbild. Er setzt sich für deren Anerkennung als bewegliche technische Kulturgüter ein. Der BA Kultur arbeitet dazu insbesondere mit der Denkmalpflege sowie weiteren Behörden zusammen und unterstützt sie. Er bringt Vorschläge und Anregungen ein und stellt seine Kenntnisse im Sinne der Kulturpflege zur Verfügung. Ferner werden luftfahrtrelevante Themen der Museen und Archive, des Kulturerbes, des immateriellen Kulturgutes Bautechniken, des historischen Modellbaues und der Geschichte des DAeC in Arbeitsgruppen bearbeitet. Der BA hat es sich zur Aufgabe gemacht, den DAeC und die Flugsportler aktiv zu beraten. Er hilft ihnen, der Jugend und Gesellschaft, die geschichtlichen Werte der Fliegerei durch Veranstaltungen, Projekte, Dokumentation und Information zu vermitteln.