Suche schließen X
Facebook Twitter RSS

Ausschüsse

Spezielle Aufgaben im DAeC werden von Ausschüssen und Beratern wahrgenommen.

Bundesausschuss Technik
Der Bundesausschuss Technik (Techn. Kommission) hat die Aufgabe, die gemeinsamen technischen Belange des DAeC und seiner Gliederungen zu bearbeiten, aufeinander abzustimmen und zu vertreten.
Bundesausschuss Unterer Luftraum
Der "Bundesausschuss Unterer Luftraum" vertritt die Interessen des Luftsportes in Luftraumfragen. In enger Zusammenarbeit mit allen Luftraumnutzern hat dabei die Erhaltung des Luftraumes für den Luftsport oberste Priorität.
Bundesausschuss Kultur
Der Bundesausschuss (BA) Kultur arbeitet auf Grundlage der Charta von Braunschweig für die Bewahrung historischer Flugzeuge in ihrem historischen Erscheinungsbild. Er setzt sich für deren Anerkennung als bewegliche technische Kulturgüter ein. Der BA Kultur arbeitet dazu insbesondere mit der Denkmalpflege sowie weiteren Behörden zusammen und unterstützt sie. Er bringt Vorschläge und Anregungen ein und stellt seine Kenntnisse im Sinne der Kulturpflege zur Verfügung.
Bundesausschuss Flugsicherheit
Eine Kernaufgabe des Bundesausschusses Flugsicherheit ist es, Luftsportler für sicherheitsrelevante Themen zu sensibilisieren.
Bundesausschuss Luftsport mit Schulen und Universitäten (BALSU)
Mit BALSU wird die Arbeit des früheren Ausschusses „Luftfahrt und Schule“ fortgeführt. Ergänzt wurden die Ziele um die Förderung der Zusammenarbeit der Vereine mit Universitäten.
Bundesausschuss Frauen und Familie (BAFF)

Der DAeC Bundesausschuss Frauen und Familie vertritt die Interessen der weiblichen Mitglieder des Verbandes und setzt sich für einen familienfreundlichen Luftsport ein. Er ist an die Satzung des DAeC gebunden.

Bundesausschuss Europa

Die nationale Gesetzgebung der Luftfahrt wird immer mehr reduziert, gleichzeitig gewinnt die europäische Gesetzgebung an Bedeutung. Während sich die Bestimmungen wandeln, brauchen Luftsportler Verlässlichkeit und einen freien Luftraum. In diesem dynamischen Themenfeld arbeitet der der Bundessausschuss Europa für die Interessen der Mitglieder des DAeC .