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Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

 

 

 

 

Bundeskommission Motorflug im DAeC

Sprachanforderungen, die LTO-010

Seit dem 5. März 2008 ist die Regelung der ICAO auch in Europa umgesetzt. Die Durchführungsverordnung (VO EU 1178/2011) sagt dazu:

FCL.055 Sprachkenntnisse
a) Allgemeines.
Piloten von Flugzeugen, Hubschraubern, Luftfahrzeugen mit vertikaler Start- und Landefähigkeit und Luftschiffen, die am Sprechfunkverkehr im Flugfunkdienst teilnehmen, dürfen die mit ihren Lizenzen verbundenen Rechte und Berechtigungen nur ausüben, wenn sie in ihrer Lizenz einen Sprachenvermerk entweder für Englisch oder für die Sprache besitzen, die beim Flug für den Sprechfunkverkehr verwendet wird.

Piloten von Touring-Motor-Glidern (TMG) sind davon mindestens dann betroffen, wenn ihre TMG-Rechte in einer Motorfluglizenz verankert sind.

Neben der Benutzung von bestimmten Lufträumen und Betriebsverfahren in denen der Flugfunk in englischer Sprache oder der jeweiligen anderen Amstsprache abgewickelt wird, betrifft es deutsche Piloten wenn sie ausländischen Luftraum benutzen; dafür müssen sie nun einen "Sprachkompetenznachweis" mit sich führen, der mindestens die Qualifikation "Einsatzniveau" (L4) oder höher, mindestens in der jeweilig geforderten Sprache oder English bescheinigt.

Nachdem die Pläne für die Sprachanforderungen bekannt wurden, hatte sich die DAeC-Motorflugkommission mit dem Luftfahrt-Bundesamt in Verbindung gesetzt. Das Ergebnis der Bemühungen ist eine praxisfreundliche, günstige Regelung für die Luftsportler, ihren Sprachlevel nachzuweisen. Wären beispielsweise nur Sprachschulen zur Prüfungsabnahme berechtigt, hätten die Piloten viel Zeit und Geld für den Nachweis investieren müssen.
Das Luftfahrt-Bundesamt (LBA) hat dem DAeC die Zulassung als Stelle zur Abnahme von Sprachprüfungen erteilt. Die Bundeskommission Motorflug hat die Federführung für die Umsetzung der Beauftragung im DAeC übernommen. Damit können Piloten zukünftig die geforderten Erst- und Verlängerungsprüfungen auf Level 4 und 5 bei den DAeC-Sprachprüfern ablegen.
Im DAeC sind insgesamt zehn leitende Sprachprüfer (LSP) tätig. Sie sind berechtigt, interne Sprachprüfer (SIP), beispielsweise Fluglehrer, zu qualifizieren. Ziel war es, mit einem dichten Netz an Prüfern allen DAeC-Piloten die Möglichkeit zu bieten, den Nachweis einfach und preiswert zu erwerben.
Die DAeC-Organisationsstruktur für die Prüfstelle, die vom LBA anerkannt wurde, sieht vor, dass die Bundesländer in sechs Regionalzentren zusammengefasst werden. "Nord" betreut Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein, "Ost" Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, "West" Nordrhein-Westfalen, "Mitte" Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, "Südost" Bayern und "Südwest" Baden-Württemberg. Für jedes Regionalzentrum ist ein leitender Sprachprüfer mit Sprachlevel 6 aktiv. Als Verantwortlicher für die Qualitätssicherung (Prüfungen und Ausbildung des prüfungsberechtigten Personals) wurde Carsten Brandt eingesetzt. Er ist Vorsitzender des Gremiums der leitenden Sprachprüfer. Brandt und die leitenden Sprachprüfer sind verpflichtet, auf die Einhaltung von Vorschriften und die Durchführung der standardisierten Prüfungsverfahren unter Verwendung genormter, vom LBA zur Verfügung gestellter Prüfungsunterlagen zu achten. Damit soll ein einheitlicher Standard gewährleistet werden.
Um als Prüforganisation vom LBA anerkannt zu werden, musste die Motorflugkommission mehr als 10.000 Euro für Verwaltungsgebühren und Qualifikation der LSP aufbringen. Um die Fortführung der Arbeiten zu gewährleisten, werden moderate Preise für Prüfungen und Qualifizierungen erhoben. Vorgesehen ist, für DAeC-Mitglieder ein deutlichen, und für Nichtmitglieder auch noch einen spürbaren Preisvorteil  gegenüber professionellen Sprachinstituten zu realisieren. Die aktuellen Tarife für die verschiedenen Prüfungsarten sind in einer Tablelle zusammengefasst.

Nähere Informationen zu den Sprachprüfungen gibt es hier: Link