Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

 

 

 

 

Bundeskommission Motorflug im DAeC

DAeC Statements bei der Anhörung im Verkehrsausschuss

Die Aufzeichnung der Sitzung des Verkehrsausschusses vom 19. April ist nun in der Mediathek des Bundestages veröffentlicht. Thema waren Änderungen zur LuftVG und LuftVO. (vgl. Meldung vom 19. April) Die beiden Statements des DAeC-Präsidenten Stefan Klett sind von 0:57:26 bis 01:03:03 und 01:53:55 bis 01:59:23 zu finden.

Klett erklärte, dass den Luftsportverbände mehr Verantwortung und Kompetenzen übertragen werden sollte. Sie sollten die Befugnis bekommen, Risikoabwägungen für den Modellflug durchzuführen und standardisierte Regeln für den Betrieb von Flugmodellen in ihrem Verbandsrahmen festzulegen. Der DAeC sei gerne bereit dazu. Im zweiten Beitrag geht es um den Naturschutz: "Luftsportler nehmen ihre Verantwortung zum Umwelt und Naturschutz ernst." Voraussetzung dafür seien praktikable Vorschriften. Der DAeC hat in der Vergangenheit gute Lösungen mitentwickelt und wird sich gerne in der Zunkunft engagiert  dafür einsetzen.

Mediathek des Deutschen Bundestages