Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

F5J - Thermik Elektrosegler

F5J ist eine Wettbewerbsklasse bei der die Aufgabe darin besteht, mit einem ferngesteuerten Elektro-Segelflugzeug aus einer möglichst geringen Anfangshöhe 10 Minuten zu segeln und am Ende den Flug mit einer Ziellandung abzuschließen.

Kontakt:

Fachreferent F5J
Hans Joachim Bosch

flughans@web.de

german-f5j@gmx.net

Timo Drust
Aktivensprecher

Drust.Timo@gmail.com

News 

  • Deutsche Meisterschaft F5J 2022 in Riesa

Vom 18.06.-19.06.2022 fand in Riesa die Deutsche Meisterschaft statt. Mit 76 Teilnehmern, davon 12 Jugendliche und vier Frauen konnten sieben Vorrunden, zwei Jugend FlyOff´s und zwei Senior FlyOff´s geflogen werden. 

Anne Janzer wurde Deutsche Meisterin F5J vor Anna Schütz und Charlotte Mahmoudi. Deutscher Meister F5J Jugend 2022 wurde Lukas Dietrich vor Anne Janzer und David SchützOlaf Starmanns konnte sich nach dem spannenden FlyOff den Deutschen Meistertitel holen vor Karl Hinsch und Timo Feis auf Platz 3. 

Die Höllein Trophy, welche zu gleich ausgeflogen wurde, gewann der Schweizer Cederic Duss. Wir gratulieren allen Gewinnern!

Hier im einzelnen die Ergebnisse der Vorrunde, des Jugend FlyOff´s und des Senior FlyOff´s.

  

  

  • Ausschreibung zu dem Wettbewerb in Braunschweig

Hier die Ausschreibung für den Wettbewerb vom 23.-24.07.2022 in Braunschweig. Die Anmeldung auf der Seite von MG-Airsports vom 09.06.2022, 20:30 Uhr bis zum 15.07.2022, 19:00 Uhr möglich. 

 

  • Ausschreibungen zu den Wettbewerben Büggen-Schwalmtal, Kulmbach und Riesa

Bald starten die ersten Wettbewerbe auch in Deutschland. Hier findet Ihr die Ausschreibungen zu Wettbewerben:

07.-08.05.22 in Brüggen-Schwalmtal

14.-15.05.22 in Kulmbach

18.-19.06.22 in Riesa

Das Anmeldefenster für Brüggen-Schwalmtal ist ab den 03.04.2022 ab 20:00 Uhr offen bis einschließlich 10.04.2022 bis 19:59 Uhr. Für Kulmbach und Riesa ist die Anmeldung jetzt schon möglich auf der Seite: https://mg-airsports.eu/

 

  • Rahmenausschreibung der Klasse F5J zur Ermittlung der Rangliste 2022

Der Sportausschuss veröffentlich hiermit die Rahmenausschreibung der Klasse F5J Senioren und Junioren zur Ermittlung der Rangliste 2022 und des Kaders der Nationalmannschaft für das Sportjahr 2022. Hier könnt Ihr sie einsehen.

 

  • Arbeitskreissitzung am 20.02.22

Am 20.02.22 schloss sich erstmals 2022 der Arbeitskreis zu einer online Sitzung zusammen. Hier könnt Ihr nachlesen, was dort besprochen wurde.

 

  • Ergebnis der Aktivensprecherwahl

Zum Ende des Sportjahrs 2021 liegt das Ergebnis der Onlinewahl des F5J-Aktivensprechers vor.

Herzlicher Dank geht an Stephan Rätsch, den Gesamtaktivensprecher Modellflug, der die Wahl begleitet und ausgewertet hat:

"Hier nun das Wahlergebnis einer Wahl, die aus meiner Sicht ohne Mängel und Probleme gelaufen ist:

Gewählt haben 34 Aktive, die letzte Stimme habe ich gestern Abend ( 30.11.2021 ) gegen 22:00 h erhalten.

Es gab keine ungültige Stimme, alle haben sich an die Vorgabe der Nennung ihrer FAI Nummer gehalten, teilweise wurde auch die FAI ID genannt.

Es gab keine Stimmenthaltung.

Timo Drust erhielt  27 Stimmen, Julian Benz erhielt 7 Stimmen."

Wir bedanken uns für die Wahlbeteiligung und gratulieren dem Wahlsieger Timo Drust!

Vielen Dank auch an den zweiten Sieger Julian Benz für seine Aufstellung zur Wahl und seinen Einsatz im Arbeitskreis. 

Arbeitskreis F5J

 

  • Shoot-Out-Fliegen der Jugend Nationalmannschaft in Babenhausen

Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die F5J Europameisterschaft nun schon 2 mal verschoben. Da nun einige der Jugendlichen aus Altersgründen (Ü18) aus dem Kader gerutscht sind, kam es am 14.11.2021 zu einem Shoot-Out-Fliegen um Platz 3 im Kader. 5 Jugendliche traten in zwei kleinen Wettbewerben gegeneinander an und kämpften um diesen Platz. Zudem zählte noch das Ergebnis der Deutschen Meisterschaft von diesem Jahr. 

Lukas Dietrich konnte sich bei der Deutschen Meisterschaft den ersten Punkt holen, er vervollständigte dieses Ergebnis noch mit dem ersten Platz beim ersten Shoot-Out fliegen. Somit ist er jetzt ein Teil der Nationalmannschaft. Herzlichen Glückwunsch!

Als Reservepiloten qualifizierten sich Jan Fischer und Leonard Cotrim Freundl.

Ein kleiner Bericht findet ihr hier von Andreas Freundl.

 

  • Deutsche Meisterschaft F5J 2021 in Osnabrück

Vom 18.09.-19.09.2021 fand in Osnabrück die Deutsche Meisterschaft statt. Mit 57 Teilnehmern, davon sieben Jugendliche und drei Frauen konnten sieben Vorrunden, zwei Jugend FlyOff´s und drei Senior FlyOff´s geflogen werden. 

Barbara Stöhr wurde Deutsche Meisterin F5J vor Anne Janzer und Anna Schütz. Deutscher Meister F5J Jugend 2021 wurde Lukas Dietrich vor David Schütz und Leonard Cotrim FreundlJulian Benz konnte sich nach dem spannenden FlyOff den Deutschen Meistertitel holen vor Bernhard Klar und André Ziegler auf Platz 3. Wir gratulieren allen Gewinnern! 

Vielen Dank an den Veranstalter, dem Osnabrücker Modellsport-Club-DO-X e.v., für die Durchführung des tollen Wettbewerbs

Hier im einzelnen die Ergebnisse der Vorrunde, des Jugend FlyOff´s und des Senior FlyOff´s.

     

 

  • Arbeitskreis

Nach dem der neue Fachreferent Hans Joachim Bosch seine Amt angetreten hat, stellte er den Arbeitskreis aus Aktiven Piloten zusammen. Im Arbeitskreis sind: Bernhard Klar, Julian Benz, Dominik Prestele, Olaf Starmanns, Daniel Probstfeld, Barbara und Peter Stöhr, Hermann Schotte, Josef Giegerich, Anna Schütz (Jugendvertreterin), Timo Drust (Aktivensprecher) und Michael Kreß.

Der Arbeitskreis schloss sich am 6. Dezember zu einer ersten Telefonkonferenz zusammen. Was hier besprochen wurde, könnt Ihr im Protokoll nachlesen.

 

  • Neuer DAeC-Fachreferenten F5J:

Hans-Joachim Bosch

Sein Aufgabenbereich beinhaltet die Koordination und Hilfestellung bei F5J World-Cup Wettbewerben von der FAI, welche vom DAeC ausgerichtet werden. 

Zudem kümmert sich der Fachreferent um die Einbindung neuer Regeln in das Wettbewerbsgeschehen und erarbeitet Vorschläge zu Regeländerungen. 

Ihm zur Seite stehen bereits helfende Hände:

  • Michael Kreß betreut aktuell die DAeC F5J Homepage und wird diese auf Wunsch des neuen Fachreferenten auch weiterhin betreuen
  • Julian Benz wird sich um die Auswertung der Qualifikation zur Nationalmannschaft kümmern.
  • Helmut Bauer steht als Vorsitzender des Sportausschuss Elektrosegelflug F5 im DAeC natürlich dem neuen Referenten ebenfalls gerne zur Seite
  • Peter Deivel, mit seiner Wettbewerbsanmeldeplattform AM-Contest

Für das kommende F5J Sportjahr 2021 werden wir versuchen wieder Wettbewerbe zu organisieren, voraussichtlich mit Einschränkungen um Personenkontakte weitgehend zu minimieren. 

Hier noch das aktuelle Regelwerk zu F5J in der BeMod

2019

  • Wir gratulieren der deutschen Jugendmannschaft die bei der WM in Trnava Weltmeister geworden ist!



  • Auch allen anderen deutschen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu ihren hervorragenden Platzierungen!
    Alle Ergebnisse finden sich hier: F5J WM 2019 Results
    oder auf der tollen FB-Seite des deutschen Teams: F5J Team Germany 2019

  • Wir gratulieren dem Deutschen Meister 2019 Timo Drust, dem Vizemeister Benedikt Feigl und dem drittplazierten Jörg Syska!
    Bei den Jugendlichen gratulieren wir dem Deutschen Jugendmeister Cyrill Römer, dem Vizemeister Friedrich Tharandt und der drittplazierten Anna Schütz!



  • Regeländerungen für 2019 und 2020
    Infos hierüber in Kürze...

Dokumente


Termine F5J - Thermik Elektrosegler
Veranstaltungen 2022Termin          Website / Kontakt / Anmeldung
WorldCups
Burgpokal Brüggen07.-08.05.22Anmeldung 
Maintal-Pokal Kulmbach14.-15.05.22Anmeldungsinfo
Offene Deutsche Meisterschaft Riesa18.-19.06.22Anmeldung 
Braunschweig23.-24.07.22Ausschreibung
Bad Langensalza24.-25.09.22
Bavarian Open
Weilheim24.04.22
Weißenburg25.06.22
Nürnberg03.07.22
Freystadt10.09.22
Coburg08.10.22
Ergebnisse F5J - Thermik Elektrosegler
Veranstaltung
Links

2022

Burgpokal BrüggenErgebnis VorrundeErgebnis FlyOff
DM ReisaErgebnis VorrundeErgebnis Jugend FlyOff Ergebnis Senior Fly Off
2021
World-Cup BurgauErgebnis Vorrunde  Ergebnis Jugend FlyOff Ergebnis Senior Fly Off
DM OsnabrückErgebnis Vorrunde   Ergebnis Jugend FlyOff   Ergebnis Senior Fly Off    Bilder  
Babenhausen