Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

F5J - Thermik Elektrosegler

F5J ist eine Wettbewerbsklasse bei der die Aufgabe darin besteht, mit einem ferngesteuerten Elektro-Segelflugzeug aus einer möglichst geringen Anfangshöhe 10 Minuten zu segeln und am Ende den Flug mit einer Ziellandung abzuschließen.

Kontakt:

Fachreferent F5J
Hans Joachim Bosch

flughans@web.de

german-f5j@gmx.net

Timo Drust
Aktivensprecher

Drust.Timo@gmail.com

News

  • F5J World-Cup Burgau

Vom 10.07.-11.07. fand in Burgau der erste große deutsche Wettbewerb in diesem Jahr statt. Mit 68 Teilnehmern, davon 11 Jugendliche und vier Frauen konnten sieben Vorrunden, zwei Jugend FlyOff´s und drei Senior FlyOff´s geflogen werden.

Die Damenwertung gewann Anna Schütz vor Carolin Weihe und Anne Janzer. Bei den Jugendlichen gewann Lukas Dietrich vor Anna Schütz und Carolin Weihe das spannende Jugend FlyOff. Sebastian Feigl konnte das Senior FlyOff vor Dominik Prestele und André Ziegler für sich entscheiden. Wir gratulieren den Gewinnern!

Hier im einzelnen die Ergebnisse der Vorrunde, des Jugend FlyOff´s und des Senior FlyOff´s.

                            

  • Arbeitskreis Sitzung am 24.06.2021

Der Arbeitskreis schloss sich am 24.06.2021 zu einer weiteren Videokonferenz zusammen. Im Protokoll könnt Ihr nachlesen, was dort besprochen wurde.

  •  Arbeitskreis Sitzung am 13.04.2021

Der Arbeitskreis schloss sich am 13.04.2021 zu einer weiteren Telefonkonferenz zusammen. Im Protokoll könnt Ihr nachlesen, was besprochen wurde.

  •  Arbeitskreis Sitzung am 13.02.2021

Der Arbeitskreis schloss sich zur Nachbesprechung der ersten Sitzung am 13.02.2021 zusammen. Was in dieser Telefonkonferenz besprochen wurde, könnt Ihr nun hier nachlesen.

  • Arbeitskreis

Nach dem der neue Fachreferent Hans Joachim Bosch seine Amt angetreten hat, stellte er den Arbeitskreis aus Aktiven Piloten zusammen. Im Arbeitskreis sind: Bernhard Klar, Julian Benz, Dominik Prestele, Olaf Starmanns, Daniel Probstfeld, Barbara und Peter Stöhr, Hermann Schotte, Josef Giegerich, Anna Schütz (Jugendvertreterin), Timo Drust (Aktivensprecher) und Michael Kreß.

Der Arbeitskreis schloss sich am 6. Dezember zu einer ersten Telefonkonferenz zusammen. Was hier besprochen wurde, könnt Ihr im Protokoll nachlesen.

 

  • Ein Rückblick auf das Jahr 2020

Auch wenn im Jahr 2020 nicht viele Wettbewerbe stattfinden konnten, gab es doch ein paar Bavarian Open Wettbewerbe. Hiervon ein kleiner Rückblick von Gabi Kislat und Peter Stöhr.

 

 

  • Neuer DAeC-Fachreferenten F5J:

Hans-Joachim Bosch

Sein Aufgabenbereich beinhaltet die Koordination und Hilfestellung bei F5J World-Cup Wettbewerben von der FAI, welche vom DAeC ausgerichtet werden. 

Zudem kümmert sich der Fachreferent um die Einbindung neuer Regeln in das Wettbewerbsgeschehen und erarbeitet Vorschläge zu Regeländerungen. 

Ihm zur Seite stehen bereits helfende Hände:

  • Michael Kreß betreut aktuell die DAeC F5J Homepage und wird diese auf Wunsch des neuen Fachreferenten auch weiterhin betreuen
  • Julian Benz wird sich um die Auswertung der Qualifikation zur Nationalmannschaft kümmern.
  • Helmut Bauer steht als Vorsitzender des Sportausschuss Elektrosegelflug F5 im DAeC natürlich dem neuen Referenten ebenfalls gerne zur Seite
  • Peter Deivel, mit seiner Wettbewerbsanmeldeplattform AM-Contest

Für das kommende F5J Sportjahr 2021 werden wir versuchen wieder Wettbewerbe zu organisieren, voraussichtlich mit Einschränkungen um Personenkontakte weitgehend zu minimieren. 

Hier noch das aktuelle Regelwerk zu F5J in der BeMod

2019

  • Wir gratulieren der deutschen Jugendmannschaft die bei der WM in Trnava Weltmeister geworden ist!



  • Auch allen anderen deutschen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu ihren hervorragenden Platzierungen!
    Alle Ergebnisse finden sich hier: F5J WM 2019 Results
    oder auf der tollen FB-Seite des deutschen Teams: F5J Team Germany 2019

  • Wir gratulieren dem Deutschen Meister 2019 Timo Drust, dem Vizemeister Benedikt Feigl und dem drittplazierten Jörg Syska!
    Bei den Jugendlichen gratulieren wir dem Deutschen Jugendmeister Cyrill Römer, dem Vizemeister Friedrich Tharandt und der drittplazierten Anna Schütz!



  • Regeländerungen für 2019 und 2020
    Infos hierüber in Kürze...

Dokumente


Termine F5J - Thermik Elektrosegler

DAeC Sportkalender Fernlenkflug

Veranstaltungen 2021TerminWebsite / Kontakt / Anmeldung
World-Cup + Qualifikation Burgau10.-11.07.2021
World-Cup + Qualifikation Nürnberg LandAbgesagt!
Teilwettbewerb Weilheim zu Bavarian Open F5J 202131.07.2021Anmeldung über: http://am-contest.eu/de_DE/
GPS Triangle light class Weilheim01.08.2021

Anmeldung über: https://gps-triangle.net/events/

Deutsche Meisterschaft Osnabrück 18.-19.09.2021
Bavarian Open Erlangen12.09.2021
Bavarian Open Freystadt26.09.2021
GPS Light Babenhausen09.10.2021
F5J Wettbewerb Babenhausen10.10.2021
Ergebnisse F5J - Thermik Elektrosegler
VeranstaltungLinks

2021
World-Cup BurgauErgebnis VorrundeErgebnis Jugend FlyOffErgebnis Senior Fly Off
2019
Bav.Open KarbachErgebnis
HFS Karbach
Bav.Open OberleichtersbachErgebnis
NRW-Cup Düsseldorf
Intern. Open BurgauErgebnisVideo Rene
NRW-Cup DingdenErgebnisFotos W.Keil
Riesa (IO/CNTST)Ergebnis
Kulmbach (DM)ErgebnisVideo J.PecarVideo T.Tharandt
Brüggen (IO/CNTST)Ergebnis
HFS SüselErgebnis