Suche schließen X
Dachverband der deutschen Luftsportverbände Mitglied der Fédération Aéronautique Internationale und des Deutschen Olympischen Sportbundes

 

 

 

 

 

 

 

Bundeskommission Modellflug im DAeC

1. Klasse weltweit

High Speed auf Augenhöhe

10 x 100 m, das ist die F3F-Formel. An der 4m-Steilküste oder im Gebirge.
Ab 3m/sec Wind und gerader Anströmung aus der Hand 10 Strecken ohne unnötige Steuerbewegungen fliegen und alle Wenden exakt treffen.
Zeiten unter 40 Sekunden sind das Ziel, und bei 20 m/s Wind ist noch lange nicht Schluss.

News

Wahl des F3F-Aktivensprechers 

Die Wahl des F3F-Aktivensprechers erfolgt zur Deutschen Meisterschaft auf Rügen.
Die Wahl wird im Auftrag des Gesamtaktivensprechers durch den Fachreferenten durchgeführt.

Die Abfrage der Kandidaten erfolgt unmittelbar vor der Wahl. Jeder Kandidat erhält die Gelegenheit sich kurz mündlich zu präsentieren.

Viele Grüße

ES
07.09.2021


vorläufiger Stand zur Nationalen Rangliste 

vorab-Stand der Rangliste zur Ermittlung des A-Kaders der FAI F3F Weltmeisterschaft 2022.

Viele Grüße

ES
06.09.2021


Internationale Deutsche Meisterschaft F3F 2021

Liebe Piloten,

im Oktober findet die Internationale Deutsche Meisterschaft im F3F im Rahmen der FAI F3F WorldCup-Serie  als German Open statt.
Die Rahmenausschreibung wurde veröffentlicht und ist zu finden unter: http://f3f.de/?page_id=1270

Oder direkt als Link zum Dokument: RAHMENAUSSCHREIBUNG DM F3F 2021

Viele Grüße
ES
25.06.2021


Liebe Piloten,

mit der Entscheidung zur Absage der Weltmeisterschaft 2020/21 in Frankreich wurde nun von der Bundeskommission Modellflug eine Vorgehensweise festgelegt. Angesichts der bereits laufenden Qualifikationsrunde für die Weltmeisterschaft 2022 hat das Referat Modellflug am 17.06.2021 den Kader für die Weltmeisterschaft 2020/21 abberufen.
Der Deutsche Aeroclub bedankt sich von ganzem Herzen für die vorgebrachte Geduld des Kaders, die in den letzten 1,5 Jahren notwendig war. Die Entscheidung ist in dieser besonderen und bisher einmaligen Situation nicht einfach gewesen und wird auch für zukünftige ähnliche Situationen beispielhaft sein.

Wir wünschen allen Piloten bei den verbleibenden Wettkämpfen in diesem Jahr ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei der Teilnahme.

Viele Grüße

ES
22.06.2021


Liebe Piloten,

Ende letzter Woche wurde durch die CIAM die Fortsetzung der WorldCup-Saison beschlossen. Damit ist mit den verbleibenden Wettbewerben der Saison eine Ermittlung des Kaders für die WM 2022 möglich und wird weiter durchgeführt.

Die F3F Weltmeisterschaft 2020/21 in Frankreich wurde abgesagt.
Die nochmalige Verschiebung hätte (wie in anderen Klassen auch) zu Konflikten mit bereits eingeplanten Wettkämpfen geführt. Gleichzeitig wurde ein seitens des französischen Luftsportverbandes ein Gebot zur Ausrichtung der Weltmeisterschaft F3F 2024 abgegeben, welches von der CIAM umgehend angenommen wurde.

Viele Grüße

ES
14.06.2021